Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 09.12.2010

"Propaganda"-Turbine trifft es!

Über die Station und ihre Auslegung findet man leider keine Domumente, die über das System ausreichend Auskunft geben würde.

Tendenziell würde aber bei so einer Verdichterstation mit einer sog. "n+1"- oder, in dem Fall wahrscheinlicher, "n+x"-Redundanz auslegt, weil es hier um ein sicherheitsrelevantes Versorgungssystem geht.
Mit ziemlicher Sicherheit reichen 4-5 Kompressoreinheiten mit Turbine für den vollen Betrieb. 1-2 baugleiche Kompressoren stehen parallel für Ausfälle oder sogar regulären Betrieb zur Verfügung. Die zwei kleineren Kompressoren werden sicher für Teillasten und als Ersatz genutzt. Das bietet maximale Flexibilität bei sehr hoher Ausfallsicherheit für das Gesamtsystem.

Daher geht es bei der "Propaganda"-Turbine und der Gasreduktion mit ziemlicher Sicherheit, um andere Themen als die Turbine selbst.

Nur eine Vermutung: Russland möchte für die nächsten Wartungen an anderen Turbinen vorab eine Zusicherung erhalten. Andere würden jetzt sagen, die Sanktionen sollen unterlaufen werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten