Exilholsteiner schrieb am 04.08.2022 07:04:
Für mich ist die Sache relativ klar, seit Gazprom seine Weigerung, die Turbine zurückzunehmen, mit der angeblichen Befürchtung, gegen kanadische Sanktionen zu verstoßen, begründet hat. Kanada ist aus der Nummer raus, seit es den Rücktransport der Turbine nach Deutschland gestattete. Mit dieser Begründung hat Gazprom sich unglaubwürdig gemacht.
Gazprom macht sich Sorgen, die Kanadier könnten gegen Sanktionen verstoßen und das wollen die nicht zulassen? Ich wusste gar nicht, dass die Russen so rücksichtsvoll sind, damit sich Kanada keinen Ärger einhandeln.
Jetzt liegt die Turbine sinnlos bei Siemens rum, ist nicht mal verpackt oder zum transport Verladen (damit Scholz sie noch mal streicheln kann?)? Erst meint Scholz die Russen müssten die Turbine erst mal anfordern, dann schiebt Scholz auch noch den russischen Zoll vor um den Weitertransport zu verzögern? Wer da unglaubwürdig ist steht für mich eher auf Seiten der Bundesregierung. Die machen doch sonst gern Druck gegen Russland uns jetzt macht man erstmal ein Schwätzchen mit den Siemens-Leuten?