Ansicht umschalten
Avatar von DasWoelfchen
  • DasWoelfchen

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2003

Re: Putin kann die Turbine nicht anliefern lassen, ...

Pearphidae schrieb am 03.08.2022 16:36:

Die Turbine ist kein Ausfallgrund, denn die wird nach Eintreffen in Russland für die Wartung im September auf Lager gelegt.

Eher nicht, in der Septemberwartung wird die nächste Turbine ausgebaut und nach Kanada verschickt.

Markelow sagte, Gazprom habe zehn Briefe an Siemens Energy DE000ENER6Y0 geschrieben, aber nur zu einem Viertel seien die beanstandeten Probleme behoben worden. Details wurden nicht genannt, allerdings kündigte das Unternehmen die Veröffentlichung eines Teils der Kommunikation mit Siemens Energy an. Im Moment sei in der für Nord Stream 1 wichtigen Gasverdichterstation nur eine von sechs Turbinen im Einsatz, sagte Markelow.

Dem Fernsehbericht zufolge wird eine weitere Turbine für die Reparatur in Kanada vorbereitet. Zudem gebe es in der Kompressorstation drei Turbinen, die an Ort und Stelle von Siemens-Experten repariert werden sollten.

Der Kreml hatte am Vortag erklärt, dass Russland auf eine rasche Rückkehr der Turbine und ihren Einbau hoffe. Die Turbine ist nach von Angaben Gazprom wichtig, um den nötigen Druck zum Durchpumpen des Gases aufzubauen. Gazprom hatte seinem Vertragspartner Siemens Energy wiederholt vorgeworfen, nicht die nötigen Dokumente und Informationen zur Reparatur der Maschine übermittelt zu haben. Siemens Energy wies die Vorwürfe von Gazprom zurück.

https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/8d232672-6429-41ce-a24a-c1ae912a23a2

Bewerten
- +
Ansicht umschalten