DasWoelfchen schrieb am 03.08.2022 16:56:
Pearphidae schrieb am 03.08.2022 16:36:
Die Turbine ist kein Ausfallgrund, denn die wird nach Eintreffen in Russland für die Wartung im September auf Lager gelegt.
Eher nicht, in der Septemberwartung wird die nächste Turbine ausgebaut und nach Kanada verschickt.
① Natürlich – und dafür wird dann die Reserve-Turbine eingebaut, die derzeit darauf wartet, nach Russland geleifert werden zu können.
“Markelow sagte, Gazprom habe zehn Briefe an Siemens Energy DE000ENER6Y0 geschrieben, aber nur zu einem Viertel seien die beanstandeten Probleme behoben worden. Details wurden nicht genannt, allerdings kündigte das Unternehmen die Veröffentlichung eines Teils der Kommunikation mit Siemens Energy an. Im Moment sei in der für Nord Stream 1 wichtigen Gasverdichterstation nur eine von sechs Turbinen im Einsatz, sagte Markelow.“
② Die Turbine, die derzeit lieferbereit steht, wurde nicht wegen eines Defektes ausgebaut, sondern wegen routinemäßiger Wartungsarbeiten.
③ Es ist nur 1 von 6 im Einsatz, weil Russland nur 1 von 6 laufen lässt. Markelow hat nicht gesagt, die anderen 5 verfügbaren Turbinen seien defekt – was sie auch nicht sind.
Sind Sie wirklich so naiv zu glauben, es seien 5 von 6 Turbinen plötzlich alle auf einmal defekt?
“Dem Fernsehbericht zufolge wird eine weitere Turbine für die Reparatur in Kanada vorbereitet. Zudem gebe es in der Kompressorstation drei Turbinen, die an Ort und Stelle von Siemens-Experten repariert werden sollten.“
④ In der Kompressorstation müssen (angeblich) drei Motoren (nicht Turbinen) repariert werden, wofür Russland Siemens-Experten vor Ort haben möchte.
(Man möchte den Russen nicht unterstellen, diese Leute als Geiseln haben zu wollen.)
Zitat: „Zudem seien an der Verdichterstation technische Störungen von Motoren festgestellt worden,…“
● https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/wer-ist-schuld-am-gasstopp-siemens-reagiert-auf-gazprom-vorwuerfe-zu-nord-stream-li.236309
⑤ Als nächstes stellt sich die Frage, wieso auf einmal so viele Turbinen gaaanz plötzlich defekt sein sollten, nachdem sie jahrelang problemlos liefen.
⑥ Und: Auch in der Erdgas-Anlande-Station in Lubmin (Greifswald) sind Turbinen und Motoren im Einsatz sowie im gesamten Verteilernetz in Deutschland. Nirgends gibt es solche Probleme, wie in Russland vorgibt sie plötzlich zu haben. Die laufen alle einwandfrei.
“Der Kreml hatte am Vortag erklärt, dass Russland auf eine rasche Rückkehr der Turbine und ihren Einbau hoffe. Die Turbine ist nach von Angaben Gazprom wichtig, um den nötigen Druck zum Durchpumpen des Gases aufzubauen. Gazprom hatte seinem Vertragspartner Siemens Energy wiederholt vorgeworfen, nicht die nötigen Dokumente und Informationen zur Reparatur der Maschine übermittelt zu haben. Siemens Energy wies die Vorwürfe von Gazprom zurück.“
Die Papiere wurden inzwischen Xmal geprüft – da fehlt nichts außer den Angaben Russlands, auf welchem Weg die Turbine geliefert werden soll. Die übliche Lieferung per Flugzeug wäre mit Sondergenehmigung Russlands möglich, aber auch der Seeweg ist kein Problem.
Wieso pennt Russland seit einer Woche herum, seine Anweisungen zu erteilen?
Sind dort auf einmal auch alle Kugelschreiber oder Schreibmaschinen kaputt?