Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Wieso ist das Gerät überhaupt noch in Deutschland?!

Danke für den Nachhilfeunterricht, als Hauptschulabbrecher bin ich dafür natürlich immer dankbar. Ich werde das liebe Russland in mein Nachtgebet einschließen, dass es in den vergangenen Jahrzehnten meinen Wohlstand gemehrt und mich sorgenfrei und im Winter warm gehalten hat.

Hilft nur in der aktuellen Lage nicht viel. Deutschland wird sich nicht aus purer Dankbarkeit zu außenpolitischen Zugeständnissen nötigen lassen und aus der gemeinsamen Politik der westlichen Staaten ausscheren. Dieser Geschichte ist nach dem NS-2 Debakel endgültig beendet. Auch mit noch sol viel Gaslieferungen wird aus Deutschland kein zweites Belarus, nicht mal eine zweite Türkei.

Die Gas- und Öllieferungen sind nicht Gegenstand von Sanktionen. Deutschland bestellt einfach weniger Gas aus Russland, was sein gutes Recht ist. Russland liefert aber nur willkürliche Teile der bestellten Mangen und das ist, trotz aller Nebelkerzen, ein glatter Bruch gültiger Lieferverträge. Russland weiß um die Gefahr seinen guten Ruf als zuverlässiger Lieferant zu ruinieren, sonst bräuchte es die ganzen fadenscheinigen Ausreden nicht. Der Ruf, dass das Gas gegebenenfalls als politische Waffe eingesetzt wird ist in einem umkämpften Markt mit vielen Anbietern nicht gerade ein Wettbewerbsvorteil. Insgesamt ist Russlands Marktmacht im Energie- und Rohstoffbereich zu klein um damit dauerhaft Druck ausüben zu können. Auf jeden Fall ist es sehr teuer: schon jetzt wird russisches Öl mit einem Abschlag von fast 30% auf den Weltmarktpreis gehandelt. Verschmerzbar solange die Preise so hoch sind - aber das werden sie erfahrungsgemäß nicht ewig bleiben. Der Abschlag aber schon.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten