Ansicht umschalten
  • Djaxa

mehr als 1000 Beiträge seit 13.04.2000

Re: Das Widerliche ist …

Welche Abhängigkeiten hatte Deutschland denn, als es fossile Rohstoffe aus Libyen, Syrien, Irak, ... bekam? Wir waren divers aufgestellt, bis da jemand kam und völkerrechtswidrige Regime Changes nach Gusto durchführte.

Abgesehen davon gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder langfristige Verträge mit Firmen zu günstigen Preisen, dann ist man langfristig gebunden - egal, ob die nun Gazprom heißen oder Microsoft. (Wobei die Abhängigkeit bei Letzterem wohl noch höher ist - Spionage mit inbegriffen...) Oder man kauft kleine Mengen von vielen zu hohen Preisen, um sie auf verschiedensten unrentablen Wegen irgendwie hierher zu bekommen.

Mir ist in dem Zusammenhang nicht bekannt, dass es jemals Lieferausfälle oder Erpressungsversuche seitens der SU / Russlands gab. Ich kann mich aber erinnern, dass die USA großspurig Lieferungen ihres Frackingdrecks versprachen, dann aber nicht lieferten, weil die eigene Jacke ihnen näher ist.

Abgesehen davon hatten wir 20 Jahre Zeit uns unabhängig aufzustellen. Auch die langfristigsten Verträge mit Gazprom laufen irgendwann aus. Diese Zeit hätte man nur nutzen müssen...

Djaxa

Bewerten
- +
Ansicht umschalten