Ja klar! Wenn man sich selbst ruinieren will, holt man sich Failed States in die eigenen Bündnisse (EU; NATO). Und die Ukraine IST ein Failed State - spätestens seit 2014.
Hätte man tun können.
Die Nato ist ein Verteidigungs Bündnis und damit ist die wirtschaftliche Situation erstmal egal... Beim EU Beitritt bin ich ganz bei Dir...
Man hätte aber auch den Ukrainern in den vergangenen 8 Jahren ordentlich auf die Finger klopfen können, damit aus dem Failed State ein halbwegs brauchbarer Partner hätte werden können. Auch das hätte die Situation jetzt vermieden.
Wollte man aber nicht.
Tja die typisch Russische Sicht ohne mal vor der eigenen Türe zu kehren... Russland schnappt sich die Krim und bricht das Budapester Memorandum und dann unterstützt Russland auch noch die Seperatisten um die Ukraine weiter zu destabilisieren und dafür möchtest Du dann der Ukraine auf die Finger klopfen? :-D
Es hätte im Grunde schon direkt nach der Annexion der Krim viel deutlicher Signale an Russland gebraucht und natürlich hätte sich Deutschland und die EU schon damals auf so eine Situation wie jetzt vorbereiten müssen.
Wozu willst du also noch für die Aufrechterhaltung der Sanktionen eintreten? Muss ich nicht verstehen...
Klar, ein Ende der Sanktionen und dafür eine massive Aufrüstung der Urkaine damit sie sich besser und konsequenter gegen die Invasion Russlands zur Wehr setzen kann.