Müllermeierschulze schrieb am 26.07.2022 15:54:
Pearphidae schrieb am 26.07.2022 15:32:
Müllermeierschulze schrieb am 26.07.2022 15:21:
Pearphidae schrieb am 26.07.2022 14:43:
_festus_ schrieb am 26.07.2022 14:36:
Die Sache ist - die Funktion von NS1 hängt an einigen Punkten stark an westlichen Technologien (eben der Turbinen) und Dienstleistungen (deren Wartung) - die von westlichen Sanktionen betroffen sind.
Für die EINE Turbine wurde jetzt eine Ausnahme gemacht, die jederzeit widerrufen werden kann, aber allein in der betroffenen Verdichterstation arbeiten wohl 5 oder 6 Stück von diesen Monstern.
„Und welches Märchen erzählen Sie uns morgen?“
Und die Turbinen funktionieren alle einwandfrei. Da sind auch Ersatzturbinen dabei, auf die man im Notfall umschalten könnte. Siehe: https://www.heise.de/forum/p-41360596/... aber warum zum Teufel sollte man das für Jemanden tun der Einen mehrfach mit voller Kraft gegen das Schienbein tritt und lauthals herumschreit das man seine Ware sowieso nicht wolle und die Wirtschaft des Lieferanten in die Knie zwingen möchte?
DAS ist des Pudels Kern, wie Sie nun einräumen: Es liegt nicht an irgendwelchen technischen Problemen, sondern am Unwillen der Diva. Meine Behauptung wurde somit bestätigt.
Das ist kein Unwillen einer Diva, die Russen haben Jahrzehntelang Gas geliefert ohne eine Diva heraushängen zu lassen.
Kunststück – Rohstoffe sind das einzige Standbein der Wirtschaft Russlands. Dafür haben wir auch jahrzehntelang pünktlich bezahlt. Zudem waren die Take-or-Pay-Verträge für Russland sehr lukrativ, weil wir auch Mengen bezahlten, die zur Verfügung standen, aber nicht abgenommen wurden. Das Geld brauchte Russland schließlich auch dafür dringend, seine diversen ‘operativen Spezialeinsätze‘ zu finanzieren.
Die Ursache ist die geballte Inkompetenz der Grünen Minister die auch von Diplomatie nicht die geringste Ahnung haben. Ok, die hats unglücklich erwischt nach Corona und beginnender erneuter Finanzkriese, aber evtl. hätte man den Hals nicht bis zum Anschlag aufreißen sollen wenn man keine Ahnung hat?
Zunächst einmal steht es jedem Land frei, den Bezug seiner Rohstoffe frei zu wählen und wenn es Gründe hat, den Bezug aus diversen Ländern durch andere zu ersetzen, kann es dies im Rahmen seiner Verträge tun. Wenn Deutschland also ankündigt, künftig Gas von anderen Lieferanten zu beziehen, sind dennoch Russland und Deutschland verpflichtet, die bestehenden Verträge bis zu deren Ende zu erfüllen.
Sensibel ist hierbei vor allem die Lieferanten-Integrität, denn ein Lieferant, der einen Vertrag mit einem Kunden nicht erfüllt hat, wird von anderen Kunden gemieden und ist in der Regel zu Preisnachlässen gezwungen, um seine Ware noch verkaufen zu können.
Die Russen haben mit der Urkaine nichts Anderes gemacht als der Wertewesten 5o fach in der Vergangenheit.
Weil Deutschland im 2. Weltkrieg seine Nachbarn überfallen und geknechtet hatte, sollen die Russen nun das Recht haben, gleiches zu tun? Nun, dann sollte Russland damit rechnen, dass sein Treiben vielleicht das gleiche Schicksal ereilt.
Sie dürfen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine nicht mit irgendwelchen anderen Angriffen oder Kriegen rechtfertigen!
..zur Überschrift: Du verbreitest du doch selbst und Du weißt das auch.
Auch das ist eine Ihrer vielen Falschbehauptungen.
Sie dürfen gerne versuchen, die Wahrheit zu beschönigen oder zu verleugnen – je nachdem wie es Ihnen gerade genehm ist, allerdings steht es Ihnen nicht zu, anderen gleiches Verhalten zu unterstellen.
Notiz für mich: Zitate/Wiedergaben des Nutzers immer prüfen.