Endegelaende schrieb am 26.07.2022 09:21:
Suicido schrieb am 26.07.2022 09:17:
ist der ursprüngliche Hintergrund der Sanktionen - und die gingen nachweislich nicht von den Russen aus.
Warum jammerst du jetzt?!
Seit wann sind Tatsachen gejammer? Ich sehe das ganz nüchtern und realistisch. Ich hätte es vielleicht anders gemacht.... Die Ukraine hätte direkt nach der Annexion der Krim in die Nato gehört... damit wäre den Menschen dort viel Leid und Elend erspart geblieben. Und auch den Russsischen Soldaten die dort gerade verheizt werden.
Ja klar! Wenn man sich selbst ruinieren will, holt man sich Failed States in die eigenen Bündnisse (EU; NATO). Und die Ukraine IST ein Failed State - spätestens seit 2014.
Hätte man tun können.
Man hätte aber auch den Ukrainern in den vergangenen 8 Jahren ordentlich auf die Finger klopfen können, damit aus dem Failed State ein halbwegs brauchbarer Partner hätte werden können. Auch das hätte die Situation jetzt vermieden.
Wollte man aber nicht.
Ich war noch nie ein Freund von Sanktionen... sie wirken nie direkt und brauchen viel zu lange um zu wirken. Und am Ende sind sie vollkommen wirkungslos und treffen immer die falschen...Ein Blick in den Iran oder auch nach NK oder Venezuela, Kuba usw. zeigt das überdeutlich.
Wozu willst du also noch für die Aufrechterhaltung der Sanktionen eintreten? Muss ich nicht verstehen...