Vor 4 Tagen schrieb die Tagesschau:
Europas Solidarität bröckelt
Stand: 22.07.2022 18:10 Uhr
Die EU will ihre Mitglieder verpflichten, 15 Prozent Gas einzusparen - und im Notfall miteinander zu teilen. Die Botschaft: Alle sitzen in einem Boot. Doch in vielen EU-Ländern formiert sich Widerstand.
In der EU wächst der Widerstand gegen die Pläne der EU-Kommission für einen Gas-Notfallplan. Eine Reihe von Ländern wehrt sich vor allem gegen den Plan der Kommission, die zunächst freiwillige Reduzierung des Gasverbrauchs bis März 2023 um 15 Prozent notfalls verpflichtend zu machen.
Heute heißt es dort
EU einigt sich offenbar auf Gas-Notfallplan
Stand: 26.07.2022 04:17 Uhr
Angesichts Russlands Ankündigung, die Gaslieferungen über Nord Stream 1 weiter zu reduzieren, haben sich die EU-Staaten offenbar auf einen Notfallplan geeinigt. Nach dpa-Informationen soll er noch heute offiziell bestätigt werden.
Vertreter von EU-Staaten haben sich offenbar auf einen Notfallplan zur Senkung des Gaskonsums verständigt. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa soll er heute bei einem Sondertreffen der Energieminister in Brüssel offiziell bestätigt werden und die Risiken reduzieren, die sich aus einer vollständigen Unterbrechung russischer Gaslieferungen ergeben könnten.
Daraus könnte man schlussfolgern: wenn Russland nachlegt, dann klappt es auch mit der Einigkeit in der EU.
Übrigens, so vor kurzem eine Meldung im Radio (DLF, ca. 12:20 Uhr):
Moderator:Also das heißt konkret jetzt 15% Gas soll in allen EU-Mitgliedsländern jeweils eingespart werden. Was heißt das denn konkret hier bei uns in Deutschland?
Reporterin: Das wurde Robert Habeck auch gefragt und er hat gesagt, man muss da noch ein bisschen rechnen, wie viel diese 15% jetzt für Deutschland bedeuten würden, weil man das Ganze auch noch nicht temperaturbereinigt hat... Also so ganz konkret konnte der Minister dazu heut' auch noch keine Angaben machen.
Heißt ja nach meiner Lesart: man beschließt zwar 15%, weiß aber nicht, wie viel Gas das nun wirklich ist. Finde ich irgendwie lustig, Habeck ist immerhin Wirtschaftsminister.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.07.2022 12:47).