Landauf landab werden die Bürger auf harte Einschnitte eingestimmt. Und mit Spartips überhäuft, die wir ja noch nieeee gehört haben. Duschen statt baden, sparsame Duschköpfe, Heizung herunter drehen. Echt jetzt? Da wäre man von selbst garantiert nicht drauf gekommen, obwohl das schon seit Jahrzehnten, gefühlt seit der ersten Ölkrise, erzählt wird.
Nur die naheliegenste Lösung, die Inbetriebnahme von Nordstream 2, die wird praktisch nirgendwo erwähnt.
Es ist ja prinzipiell richtig, dass wir uns bei der Energieversorgung nicht von einer Quelle oder einem Land abhängig machen sollten. Dummerweise hat die beste Kanzlerin aller Zeiten genau dies getan. Atomkraft noch vor den Grünen abgeschaltet, Kohleausstieg beschlossen, Windkraft und Solar ausgebremst. Super, nicht? Trotzdem wird Frau Merkel immer noch von ihren Anhängern wie eine Heilige verehrt. Für mich hat sie wie kein anderer vor ihr Deutschland massiv geschadet und in einer Mischung aus Populismus und feldendem Weitblick in den Abgrund gerissen.
Also wieso trennt man jetzt willkürlich alle Leitungen nach Russland und sorgt durch Sanktionen dafür, dass Russland seinen Verpflichtungen oft gar nicht nachkommen kann? Wäre es nicht viel schlauer, jetzt die Speicher mit billigem Gas aus Russland zu füllen für den Fall, dass Russland tatsächlich absichtlich seine Lieferungen einstellt?
Wäre es nicht viel schlauer, weiterhin Gas aus Russland zu beziehen und gleichzeitig Alternativen auszubauen? Anstatt erst die Leitungen zu kappen und dann zu sehen, woher die (bezahlbare) Energie kommt?
Wer angesichts des Niedergangs bei Verteidigung, innerer Sicherheit, Zivil- und Katastrophenschutz, Gesundheit, Infrastruktur, Bildung, Straße, Schiene immer noch glaubt, ausgerechnet diese Politiker würden sich über Nacht von Vollversagern zu Machern wandeln und nun plötzlich alles richtig machen, dem ist nicht mehr zu helfen.