Hallo GBöttcher,
Der Wunschtraum ist offiziell ein Vorschlag Draghis, hier ein Artikel vom 24.5.22, Interview mit Norbert Röttgen, CDU
"Statt eines Totalembargos beenden wir das russische Geschäftsmodell. Wir deckeln den Verkaufspreis derart, dass Russland zwar seine Kosten deckt, aber mit Öl- und Gasverkäufen keine Gewinne mehr erzielt. Europas Energieversorgung wäre gesichert. Es spricht viel dafür, dass Russland sich darauf einlässt,
weil dass "russische Geschäftsmodell" anscheinend auf Preisen basiert, die ohne einen sogenannten "Weltmarkt" auskommen. Wenn Russen global verkünden, wer Interesse an der Abnahme ihres Öls zu Herstellungs- zzgl. Frachtkosten hat, dann würde ich tippen, es gehen eine Menge Finger nach oben.
Diese Cleverchen halten sich immer noch für den Nabel der Welt.
Es ist Zeit, dass diese Hegemonie endet und die multipolare Weltordnung beginnt.
Die Differenz zwischen gedeckeltem Einkaufs- und Verkaufspreis möchten unsere vorbildlichen Europäer in einen Fond zugunsten der Ukraine stecken.
Ich bin in meinen Träumen ebenfalls ausgesprochen großzügig - wenn jemand anderes bezahlt. Es schwant ihnen wohl, ihr Rest der Ukraine wird ein Fass ohne Boden.