Dieses Prognos-Wirtschaftsinstitut gehört abgewickelt, sämtliche "Forscher" entlassen. Was die quatschen kann man schon in der Bibel lesen.
Stichwort: Buch Mose, Kornspeicher des Pharao, 7 fette Jahre, 7 magere Jahre.
Allerdings konnte der Pharao so einiges nicht, u.a. Energiewirtschaft betreiben. Zu seiner Entschuldigung muss man sagen, dass er und sein Staat in der Bronzezeit lebten und seine Wirtschaftsinstitute aus Wahrsagern und Traumdeutern bestanden. Immerhin existierte sein Reich so 4000 Jahre. Die Bundesrepublik wird wohl keine 100 Jahre zustande bringen.
Der Fortschritt des Industriestaats besteht gerade darin, dass er von der simplen Vorratswirtschaft abkommt und ein komplexes System von Lieferant/Verbraucher schafft aus dem beide im Idealfall nicht ausbrechen können. U.a. deshalb gab es die Verträge zwischen Willy Brandt und Leonid Breschnew, wobei die USA verständlicherweise etwas schäumten. (Breschnew war übrigens Ukrainer, falls das jemanden interessiert). Mittlerweile sind wir zu 100% auf U.S-Kurs und wundern uns dass die Preise steigen. Und wir ärmer werden. Dabei ist das in unserem Falle nur ein ideologisches Problem- kein technisches.
Kurz gesagt:
Wenn die jährliche Füllung der deutschen Gasspeicher entscheidet über Krise oder Prosperität dann sind wir in der Bronzezeit gelandet. Herzlich willkommen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.06.2022 19:46).