Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Der größte deutsche Speicher in Rehden

der Gasspeicher gehörte Gazprom: Gazprom-Germania.
Der Eigner des Speichers entscheidet, ob Gas in den Speicher gefüllt wird oder nicht. Die deutschen Energieversorger sind seine Kunden.

Bereits 3 Wochen vor der Eskalation des Ukraine-Krieges war der Gasspeicher in Reden rudimentär gefüllt!
Lest den folgenden Artikel:

Artikel des "RedaktionsNetzwerkDeutschland" vom 03.02.2022, 05:30 Uhr, von Matthias Koch:
https://www.rnd.de/politik/eine-leere-fuer-deutschland-kaum-gas-im-speicher-3X2UKZEMSBCHPMGXZ26UUCOIFI.html

Zitat:
"Allerdings gibt es ein Problem. Der Speicher in Rehden ist fast leer, der Füllstand sank zuletzt (Stand Mittwochabend, 21 Uhr) auf groteske 3,56 Prozent."

Artikel des "tagesschau.de (ARD)" vom 08.04.2022, 12:49 Uhr, von Till Bücker (ARD-Finanzredaktion)
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/gasspeicher-reserven-gazprom-astora-enteignung-101.html

Zitat:
"Auffällig dabei: Für die bisher zu Gazprom gehörenden Anlagen werden noch weit geringere Stände als im Bundesschnitt gemeldet. So war der größte deutsche Speicher in Rehden den Angaben zufolge am Wochenende mit nur 0,5 Prozent Auslastung fast leer. Der Speicher im ostfriesischen Jemgum war demnach zuletzt zu 15,8 Prozent gefüllt."

Und nun ein Artikel der "Frankfurter Rundschau" von heute (vom 12.12.2023, 17:32 Uhr) von Christoph Gschoßmann, der im wesentlichen den TP-Artikel bestätigt:
https://www.fr.de/wirtschaft/germania-verstaatlichung-anschlag-wladimir-putin-gas-russland-deutschland-ukraine-blackout-gazprom-zr-92713907.html

Zitat:
"Flächendeckende Stromausfälle, kalte Wohnungen, verwaiste Arbeitsplätze: Diesem Chaos ist Deutschland kurz nach Beginn des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine wohl nur knapp entgangen. Wie jüngste Berichte enthüllen, schrammte die Bundesrepublik nur knapp an einem Blackout und einem daraus resultierenden Chaos vorbei. Laut Recherchen des Handelsblatts verhinderten lediglich zwei russische Whistleblower, dass Deutschland einem Energiechaos entging. Die Ampel-Regierung reagierte nach der Enthüllung demnach indes schnell ..."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.12.2023 21:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten