Also irgendwie erinnere ich mich noch recht deutlich, Nordstream-1 war mindestens seit August 2021 ausgelastet. Und das ging auch im Frühjahr trotz Krieg so weiter. Bis dann das Problem mit der Gasturbine aufkam. Naja, und dann die "ein bisschen sprengen unter Freunden"-Sache. Im Frühjahr 2022 waren die Gasspeicher noch bei knapp 25%, siehe
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1294810/umfrage/fuellstand-der-gasspeicher-in-deutschland-auf-tagesbasis/
Polen hat dann irgendwann im April 202 die Pipeline nach Russland dichtgemacht. Aber das war dann eher Polens (oder der USA) fieser Plan, ich schätze Putin hat das nicht angeordnet.
Die Gasliefermengen aus Russland waren bis Ende Mail auf Normalniveau, erst ab Juni wurden sie reduziert.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1310816/umfrage/monatliche-deutsche-gasimporte-aus-russland/
Das alles spricht nicht nicht wirklich für den "finsteren Plan", Deutschland das Gas abzudrehen. Was allerdings passiert ist, man hat Russland sanktioniert. Verträge mit Russland ausgesetzt und quasi die Zahlungen eingestellt. Da wäre immerhin verständlich, dass ein russisches Unternehmen dann nicht mehr liefert. Macht mein Gasanbieter auch so, wenn ich die Zahlung der Rechnung verweigere. Ich meine könnte ich ja auch mal probieren, den wegen überhöhter Preise zu sanktionieren. Wie weit ich damit wohl käme...
Die Übernahme von Gazprom Germania war in dem Zusammenhang also wohl eher eine Folge der Sanktionen, Frage was da wohl der "fiese Plan" war. Gazprom Germania betreibt einen nicht ganz unerheblichen Teil der deutschen Gas-Infrastruktur, mit der Treuhandverwaltung/Übernahme hat man die ganz schlicht von sanktioniertem russischen Unternehmen in ein nicht sanktioniertes, deutsches Unternehmen überführt. Netter kleiner Buchhalter-Trick. Und respektive dieses Rand-Papers von 2019, das damals schon ganz klar die Absicht der wirtschaftlichen Schädigung Russlands skizziert hat, ist das mit den Sanktionen (und zwar schon Nordstream-2 weit vor dem russischen Einfall in die Ukraine)
alles andere als ein Zufall. Also, "fieser Plan" hin, "fieser Plan" her? Wer hat nun angefangen, was war Auslöser, was Reaktion?
Ich meine der Autor springt da im Artikel ein wenig zu kurz und stellt die Sache doch sehr einseitig dar.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.12.2023 10:02).