Ansicht umschalten
Avatar von Subzero
  • Subzero

mehr als 1000 Beiträge seit 06.06.2000

Re: Fakten?

RFish schrieb am 12.12.2023 08:32:

Rückblickend ist klar, daß die Gasspeicher in Deutschland bereits 2021 schlecht gefüllt waren und die Preise für Gas massiv gestiegen waren. In dem Zusammenhang lief in der deutschen Presse bereits eine Propagandawelle in der Russland bezichtigt wurde den Gashahn abdrehen zu wollen. Besonders hervorgetan hat sich auf Seiten der Politik Herr Krischer von den Grünen.

Wenn man sich die Liefermengen in 2020/2021 von Gazprom nach Europa ansieht, so sieht man, daß diese im Vergleich der Vorjahre konstant waren. Allerdings wurde die Ukraine nicht mehr (oder nur marginal) beliefert. Die Gazprom-Lieferungen in die Ukraine waren entsprechend eingebrochen. Insofern wurde vermutlich russisches Gas aus Europa in die Ukraine geliefert, so daß die vertragsgemäßen russischen Lieferungen nach Westeuropa nicht mehr ausgereicht und damit die Preise in die Höhe getrieben haben. Daraufhin wurde Russland in der "Presse" immer wieder bezichtigt den Gashahn zudrehen zu wollen und die oben genannte Propagandawelle entfacht.

Die Speicher waren leer weil sich einige eine goldene Nase daran verdient haben, das billige Gas der Gazprom-Lieferungen auf dem Spotmarkt zu verscherbeln anstatt wie die Jahre vorher einzulagern. Und Gazprom wollte für Mehrmengen eben auch Spotmarktpreise haben.

btw: aufgrund der Liberalisierung des Gasmarktes gehörten Gazprom zwar die Speicher, aber nicht das Gas darin (Entflechtung von Produktion, Handel und Infrastruktur). Dieses hat Gazprom für 3. eingelagert, so diese Gas hatten und Kapazitäten gebucht hatten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten