Palivec schrieb am 12.12.2023 23:05:
DerKleineTaschenJesus schrieb am 12.12.2023 22:04:
kid1212 schrieb am 12.12.2023 22:01:
Gazprom stellte die Speicher zur Verfügung, die Versorger lagern dort ihr gekauftes Gas ein.
Das ist heute nicht anders als 2021.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/gaspreis-gasspeicher-gesetz-uniper-101.html
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gazprom-fuellt-deutsche-gasspeicher-nicht-auf-a-a76e5e8a-ba67-4d86-8846-6af453c5df5e
"Ende Oktober hatte Russlands Präsident Wladimir Putin in einer vom Fernsehen übertragenen Kabinettssitzung den Gazprom-Chef Alexej Miller gebeten, vom 8. November an die Speicher in Deutschland und Österreich aufzufüllen. Tatsächlich ist das Gegenteil geschehen."
Leider zu früh aufgehört mit dem Buchstabieren (derselbe Artikel, etwas weiter):
"Astora erklärt auf SPIEGEL-Anfrage, man habe als Betreiber von Gasspeichern »aufgrund gesetzlicher Vorgaben keinen Einfluss auf das Kundenverhalten und die Füllstände«."
Würde mich wegen der ganzen EU-Gesetzgebung zwecks Wettbewerbsförderung nicht verwundern.
Und im ganzen Jammerartikel findet sich kein Fakt zu Vertragssoll oder möglichen Lieferrückständen. Nein, man ergeht sich in blumigen Formulierungen wie: "Gazprom liefert seit Monaten auffallend wenig Brennstoff gen Westen – obwohl die Preise hier extrem hoch sind." Tja, hat nun jemand bei Gazprom gekauft oder nicht? Die langjährigen Verträge - nach denen das Gas quasi von selbst und jederzeit da war - gab es nicht mehr, wenn man die Schlaumeier erinnern darf.
Sie meinen das Putin zum wiederholten Male geolgen hat? Gazprom gehört ja nicht nur Astora, mit u.a. Wingas dem größten dt. Gashändler hat Gazprom selbstverständlich Einfkuss auf die Füllstände.
"Die langfristigen Lieferverträge von Gazprom mit europäischen Abnehmern sind jedoch laut Tom Marzec-Manser, dem leitenden Gasanalytiker beim Branchendienst Icis, von der Aktion nicht betroffen. Diese seien vorwiegend mit der Gesellschaft Gazprom Export abgeschlossen worden, die die Muttergesellschaft von Gazprom Germania ist oder war."
"Gazprom ist nicht nur wichtigster Lieferant auf dem europäischen Gasmarkt, sondern spielt auch bei der Bevorratung und Verteilung, die für die Versorgungssicherheit wichtig sind, eine Rolle. In fast allen EU-Ländern ist Gazprom an lokalen und regionalen Versorgern beteiligt."
https://www.dw.com/de/ohne-gazprom-geht-es-in-europa-nicht/a-60665234