Ansicht umschalten
  • Chrysophylax

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2000

Das Baltikum hat schon über 20% Inflation, ganz offiziell

Hier in Italien sind es gerade 9,8% (offiziell). Aber traue keiner Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat. Ich sehe ja selbst die Preise im Supermarkt, geschockt hat mich erst gestern der Preis von Reis der Sorte Carnaroli, 5,50€/kg.

Draghi hat sich rechtzeitig abgesetzt, um schlimmeres zu verhindern, denn nächstes Jahr stehen sowieso Neuwahlen an. Die Rechts(extremen) hätten vermutlich nur noch sehr viel höher die Wahlen nach dem Winter gewonnen als jetzt am 25.9., wo noch viele in Dolce Vita-Stimmung sind.

Zu erwarten ist, dass die neue Regierung auf jeden Fall eine sein wird, welche die gleiche Position der USA fährt, also Sanktionen der EU gegen Russland nur dann mittragen, wenn sie einem selbst nicht weh tun. Salvini und Putin kommen gut miteinander zurecht, gleiches gilt für Meloni und Orban. Da kann man sich in Brüssel, Berlin und Warschau noch so wie Rumpelstilzchen darüber ärgern, Nettozahler und Gründungsmitglied der EU Italien lässt sich nicht erpressen. Kritik wird so aufgenommen werden: Jetzt erst recht!

Wobei das kuriose was der Ukrainekrieg ist ja, dass die Sozialdemokraten und die Neofaschisten die gleiche Position zu Waffenlieferungen an die Ukraine haben, beide befürworten sie. Die letzte Umfrage zum Thema die ich gesehen habe (~Juni} sagte, nur 35% würden weitere Lieferungen an Kriegsmaterial unterstützen. Wir sind halt eher ein pazifistisches Volk und der Krieg in Osteuropa ist hier genauso weit weg, wie für die Deutschen der Angriffskrieg der Golfdiktaturen gegen den Jemen.

Mal sehen was noch alles kommt, in einem Jahr sind wir schlauer.

Sonnige Grüße aus Rom.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten