Ansicht umschalten
  • ticklethis

176 Beiträge seit 17.11.2010

September Verbrauch aber Dezember Preis

Ein Artikel bei NTV erklärt das etwas anders als der Telepolis Artikel.

Es wird zwar der September Abschlag herangezogen aber der dann gültige Preis vom Dezember.

https://www.n-tv.de/politik/Regierung-bringt-Gas-Soforthilfe-auf-den-Weg-article23677209.html

Ist aber der einzige Artikel der es so erklärt.
Was ist nun richtig?

Beispiel:
Ich hab bis Mai diesen Jahres 100 Euro Abschlag gezahlt pro Monat. Der Verbrauch hat auch eigentlich immer ziemlich gut gepasst, kaum Guthaben oder Nachzahlungen gehabt.

Zum 1. JUNI ist der kWh Preis so gestiegen, dass ich 200 Euro zahlen müsste, habe ich auch angepasst in der Abschlagszahlung.

Zum 1 Oktober ist der Preis nochmals gestiegen auf 300 Euro Abschlag, (angekündigt im August) ABER der Gasversorger hat mir nur nahe gelegt den Abschlag zu erhöhen. Habs nicht gemacht, da Zahl ich lieber 1000 1200 Euro nach nächstes Jahr (stand jetzt)

Lt. Dem Ntv Artikel muss ich im Dezember keine 200 Euro bezahlen und mein Gasversorger bekommt 300 Euro vom Staat.
Hab ich doch richtig verstanden?
Und wenn ich weniger verbrauche übers Jahr gerechnet als letztes Jahr, ist die Subventionierung durch Papa Staat noch höher, richtig?
Und das ordentlich aufzulisten, das bekommt mein Gasversorger auch hin nächstes Jahr bei der Jahresrechnung, ich bezweifele es.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten