Aber diese Luft/Luft WP sind genau die Teile die, sofern überhaupt verfügbar, derzeit zu über 80% in den Markt gedrückt werden.
Leider muss ich Dir in diesem Punkt zustimmen.
Das Resultat ist, dass mit abnehmender Außentemperatur gigantische Mengen von eklektischer Energie zum Heizen benötigt wird und selbst die Zubringerleitungen damit immer mehr überfordert werden.
Das hat mich bei der Ankündigung des Abbaus des Gasnetzes überrascht.
Ich war bisher davon ausgegangen, das die EVUs kaum etwas in die Nachkriegsstrominfrastruktur investiert haben - und das daher eine Flächen deckende Versorgung aller Haushalte mit WPs illusorisch sei.
Habecks Superministerium ist gegenteiliger Ansicht (sehr zum langfristigen finanziellen Vorteil der (noch mehr) Monopol-EVUs).
Um es ganz knallhart zu sagen:
Wie laufen derzeit sowohl von der Verbrauchsseite, als auch von der Erzeugerseite auf eine massive Unterversorgung im Winter zu die durchaus zu einem großflächigen Blackout führen kann.
Auch da muss ich zustimmen - wenn auch aus anderen Gründen. Das Strom-Desaster in F. ist eine reine Frage der Zeit - ich fürchte D. wird dann nicht mehr aushelfen können wie bisher...
Ob D. sich von einem schwarzen F. abkoppeln kann - ohne Bäuerchen?
Ich glaube nicht daran.