Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: ganz so Viele hatte ich nicht :-(

Also mir sind Strom und Gaspreise - nahezu vollständig egal.
Dir sind Sanierungskosten egal.
Das scheint der Unterschied zwischen uns zu sein...

Wenn so 200tsd nicht bar auf Tasche über hat, und das auf mehrere Dekaden abstottert, wären das bei 6% ein Tausender pro Monat. (soetwa)

Oh die 200K hatte ich auch gerade nicht im Portemonnaie zwischen ein paar Rechungszetteln gefunden. Aber mittlerweile sind die weitgehend getilgt.

Beim Haus, was Uroma zweischalig gebaut hatte, sah ich nur Sinn, bei zwei Ecken Glaswolle reinzuprokeln.

Es gibt durchaus auch Bauten aus der Jungsteinzeit, die hinreichend gute K-Werte bringen. Wenn Du die Bude mit einer Handvoll KW Leistung warm halten kannst - und noch z.B. mit ST im Sommer immer schön WW hast ohne Scheite nachlegen zu müssen ... kann das auch schön sein.

Bei 60m Umfang wollen die Isolierer das in purem Gold o.ä. ummanteln.

Jo - die Baustoffpreise kennen nur einen Weg z.Zt. - liegt wohl daran, dass es viel zu tun gibt in der schlecht isolierten, fossil geheizten (Geiz bei der Hausqualität ist geil) Republik . (Ist z.B. in Schweden anders...) Die 200K waren für 40m Umfang und knapp 10 m Höhe von Kellerboden aus. (Das 110 m² Dach hatte ich 2006 selbst gemacht.) Ich wette, wenn ich das heute machen würde wären das mindestens 300K. (Abgesehen davon, dass ich niemanden bei bekommen würde, der es machen könnte....)

Mein Ölvorrat reicht noch wenigstens 5 Jahre.

Dann darf der Brenner auf den Schrott.

Mein Holz, das ich nach Kyrill (2007) gesammelt hatte, werd ich wohl zeitlebens nicht los.

So ein Scheitholzbrenner, der den Platz des alten Ölbrenners einnimmt kann schon hungrig sein. U.U. ist das Holz dann auch hurtig weg.

Meine Pv-Module, die noch hinterm Maschendrahtzaun angetüdelt sind, muss ich mal sehen, dass ich die näher zur Sonne bringe.

Ich habe knapp <10KWp 1/3-Ost-2/3West mit 6 kWh (eff.) PV-LiFePO4 Batterie

Jahresverbrauch 7400 kWh Jahresertrag 7900 kWh
Netzbezug 3100 kWh Eigenverbrauch 4600 kWh
Eigenversorgung 4200 kWh Batterieladung 2100 kWh
Batterieentladung 1600 kWh Netzeinspeisung 3300 kWh
Direktverbrauch 2600 kWh
Autarkiequote 57 % Eigenverbrauchsquote 59 %
Direktverbrauchsquote 34 %

Seit 2022 rechnet sich die PV-Batterie! Sie erhöht die Direktverbrauchsquote auf die Eigenverbrauchsquote. Rechnen kannst Du selbst.

Von Pellets hatte mir vor 20 Jahren Nachbarsbengel ja auch mal vorgeschwärmt. Aber die machten seine eltern als Sägewerksbesitzer auch selbst. Und dazumals wurden solche Abfälle schon rar. Gibts die heute in der Durftrichtugn SO-afrikanisches Eucalyptus?

Du hast Recht - die Pellets aus D. reichen bei weitem (max 10%) nicht aus, um alle Gasbrenner in D. CO2 neutral zu bekommen (Das gilt noch mehr für Scheitholz.). Meine Pellets kommen aus einem Wald zwei Täler weiter (~ 70 km einfach). Aber bei Bedarf kann ich es auch mal mit afrikanischen oder portugiesischen Pellets aus Eucalyptusabfällen aus der IKEA Produktion probieren. (So lange der Preis stimmt....) :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten