Grober_Unfug schrieb am 28.06.2022 16:05:
Wer aus ideologischen Gründen eine fossile Heizung präferiert hat - der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
Ich bin der Einzige in meiner Straße, der nicht mit Gas heizt. Ich habe 2011 meinen alten 35 KW Ölbrenner auf den Schrott geschickt und durch einen viermal kleineren Pelletkessel (5-10 KW) ersetzt. Das war wegen der nötigen Dämmung nicht billig.
Alles was wir tun - und alles was wir nicht tun -, wirkt bei uns in Gegenwart und Zukunft....
Na herzlichen Glückwunsch. Wer hier mit "ideologisch" kommt, sollte sich vielleicht erst mal über die angebliche Nachhaltigkeit von Pelletheizungen informieren.
Das meiste Holz kommt nämlich nicht aus nachhaltiger Bewirtschaftung, sondern aus Raubbau von Wäldern überall auf der Welt, die dann erstmal weg sind.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/schlechte-klima-bilanz-fuer-holzpellets,Rh2umI1
Wo kaufen Sie denn Ihre Pellets? Bei den ideologischen oder den günstigen Quellen?
Unsere Familie wohnt in einer Eigentümergemeinschaft, für die Dämmung und moderne Heiztechnik Teufelszeug sind. Unser Kapital ist stark begrenzt, wir zahlen noch einige Zeit den Kredit für die überteuerte Ballungsraumwohnung ab. Der Erwerb eines Plus-Energiehauses ist also auf absehbare Zeit nicht drin, eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und Dämmung leider auch nicht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.07.2022 20:41).