Simon sagt schrieb am 28.06.2022 10:20:
Wie aber kommen du und andere dazu, sich das Recht herauszunehmen, anderen vorzuschreiben wofür und an wen sie ihr Geld ausgeben? Obwohl ich schon mehrmals in die Türkei eingeladen wurde, habe ich das immer abgelehnt. Das war meine Entscheidung. Ich käme aber nie auf den Gedanken anderen zu verbieten in die Türkei zu fahren.
Das Beispiel hinkt.
Ich kann leider nicht zu meinem Gasversorger gehen und ihn auffordern, mir nur nichtrussisches Gas zu liefern.
Im Übrigen bezweifle ich, dass Russland mit seinen maroden Förderindustrien überhaupt noch liefern kann. Es gibt eine Menge Infrastruktur, die ihnen durch die sich ändernden Druckverhältnisse jetzt um die Ohren fliegen, und Ersatzteile sind nur im Import zu bekommen.
Man könnte sie auch selbst bauen, aber dafür müßte man die Produktionsanlagen importieren.
Die Russlandfreunde sind ja so begeistert, dass es jetzt russische Hambugerbuden gibt, die den gleichen Kram verkaufen können wie im Westen der McDonalds. Wie fortschrittlich Russland doch ist, dass sie schlagartig die Lücke schließen konnten.
Stimmt, aber das ist kein Beweis für die Russische Leistungsfähigkeit. McDonalds produziert immer im Land, in dem es auch verkauft. Als sie sich aus Russland zurück gezogen haben, haben sie die Anlagen dem Russischen Frenchise-Nehmer verkauft.
Das Einzige, was die Russen bewiesen haben ist, dass sie westliche Anlagen bedienen können. Das konnten sie aber auch schon vorher, denn McDonalds hat zum Hamburgerbraten ja kein Westpersonal eingeflogen.
Mal schauen, was passiert wenn die ersten Maschinen Ersatzteilbedarf haben.