paletti-pareto schrieb am 28.06.2022 14:33:
...
Die in der westlichen Moderne so hoch gepriesene Wahlfreiheit,
bei der es eben nicht nur um die Wahlurne geht,
sondern die immer auch als Freiheit hatte begriffen werden sollen,
aus dem reichhaltigen Warenangebot der auf den Märkten dargebotenen Waren auswählen zu dürfen, ...Ein Kasten Bier allerdings käme nicht in die Tüte...
Nach fast 30 Jahren Konsumindoktrination durch die Werbung im Westfernsehen gierte ich an eben diesen Wohlstand teilzuhaben. Trabant und Wartburg, eine 100 qm Altbauwohnung warm für 75 Alu-Mark waren nicht genug. Immer wenn man was brauchte, musste man seine reichhaltigen Beziehungen spielen lassen und konnte nicht einfach das einkaufen was man wollte. Geld war nicht das Problem.
Ich bin jedes Jahr mindestens einmal im Ostblockausland im Urlaub gewesen, manchmal 2 mal. Aber sollte das alles gewesen sein? Fast jeden Tag habe ich gesungen:
"Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii
Ging nie durch San Francisco in zerrissenen Jeans
Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals richtig frei
Einmal verrückt sein und aus allen Zwängen fliehen"
Was hat man sich über Paprika aus Ungarn, Melonen aus Rumänien und Bulgarien, Soljanka aus der Sowjetunion und moderne Klamotten aus Polen gefreut. Zu Weihnachten Bananen irgend woher und Apfelsinen aus Kuba (keine Orangen).
Ein paar Wochen nach dem 9. November 89 dann nach Braunschweig gefahren.
Da war es das Paradies. Übervolle Supermärkte, Shoppingcenter, Einkaufsstraßen, Elektronik- und Baumärkte und erst mal die Autohäuser - wow. Mit der D-Mark kam der erste Schub an Wohlstand. Nur mit dem Reisen war nichts, da ich eine Firma aufbauen wollte, das ging schief, weil mir durch wachsende Westkonkurenz und Verarmung wegen Massenarbeitslosigkeit in meiner Stadt die Kunden wegbrachen. Einen neuen Anlauf nahm ich Anfang 2001. Ich ging ins gelobte schwäbische Eldorado und die Firmen boten mir immer mehr und mehr Geld und ich konnte dem Konsum frönen und konnte kreuz und quer durch die Welt reisen. Da ich dann seit einigen Jahren auch noch beruflich viel im Ausland unterwegs war, war das reisen nicht mehr so wichtig. Und den ganzen Konsumplunder war ich auch über.
Die hochgelobte Meinungsfreiheit? Gut, man wird nicht gleich eingesperrt wenn man gegen "das System wettert", aber die Meinung die man äußert interessiert doch wirklich niemanden und ist nicht mehr Wert als Speaker's Corner in London.
Demokratische und freie Wahlen? Die enden hier bei der Wahl des Oberbürgermeisters. Alles andere hat sich als Illusion herausgestellt, weil sich bei 9 Bundestagswahlen die ich mitgemacht habe nur die Parteifarben mal geändert haben. Sonst nichts.
Und seit geraumer Zeit gibt es Parteien, oder eine, die mir den Wohlstand den ich mir auch zum Teil mühsam in 30 Jahren erarbeitet habe wegnehmen oder mich auf Sparflamme setzen um was zu erreichen? Auf das Niveau der DDR oder von Rumänien, Bulgarien oder Griechenland zu sinken? Nur mit dem beschissenen deutschem Wetter (Pispers)?
Ich gehe spätestens im Herbst in Rente. Meine Frau und ich überlegen noch wohin wir ziehen wollen, nicht ob wir Deutschland verlassen.
Wie ihr seht, steckt in mir trotz des genügsamen Wohlstands immer noch der Jammerossi in mir und ich müsste ja froh sein nicht in den Slums von Kalkutta geboren zu sein.
(Alles eine sehr subjektive und narzistische Betrachtung)