Ansicht umschalten
Avatar von exkoelner
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

Stück für Stück wird der Great Reset eingetütet

Heute schön bebildert durch den "Notfallplan Gas". Der sieht erstmal grenzenlose Preiserhöhungen in Stufe 1 vor - was natürlich für viele Bürger enorm "hilfreich" sein wird. In Stufe 2 die gerade ausgerufen wurde, gibts Strafen für "nicht-sparen". Was dann, wie im Artikel beschrieben hier zu führen wird:

"Plan zum Energiesparen gefährdet Stadtwerke

Für Ralph Lenkert (Linke) würden dadurch vor allem kommunale Kraftwerke doppelt belastet, die sowohl Strom als auch Wärme erzeugen. Sie müssten nicht nur höhere Gaspreise verkraften, sondern auch die Strafen. Denn würden sie ihre Arbeit einstellen, blieben Wohnungen und Geschäfte in vielen Städten kalt. Die doppelte Belastung dürfte viele Stadtwerke überfordern und ihr Bankrott sei zu befürchten, so Lenkert.

In der Expertenanhörung wies auch Kerstin Andreae, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energiewirtschaft (BDEW), auf dieses Problem hin. Denn bei einer solchen Anlage könne Gas nicht durch Kohle ersetzt werden. Durch die Strafzahlung werde die benötigte Wärmeversorgung noch teurer. "Das ist nicht hilfreich", sagte sie."

Also Stufe 1 + 2 erhöhen erstmal die Gaspreise um das x-fache, und Stufe 2 bestraft die Stadtwerke, die nach Vorgaben und Empfehlungen der Bundesregierung um CO2 einzusparen, von Kohleverstromung auf Gasverstromung umgestellt und investiert haben - so, das die modernsten Stadtwerke durch die Strafzahlungen höhere Kosten haben werden, und Pleite gehen - und dann idealer Übernahme-Kandidat für die Privatisierung an US-Hedgefonds sind. Na das ist doch mal ein großartiger "Notfall-Plan" ... vielleicht nicht in den Augen der meisten Bürger, aber für die immer wieder profitierenden Kreise der Umwälzungen der letzten Jahrzehnte, wohl schon.

Und wer sein Haus nicht mehr heizen kann, kann das sicher auch gleich mit verkaufen, vielleicht sogar an denselben Hedgefonds, der dann die Stadtwerke kauft. Es sah am Anfang alles irgendwie nach Umwelt- und Klimaschutz aus für viele, jetzt zeigt sich aber, Frackinggas aus den USA und sonst woher, das es im Kern eigentlich um etwas völlig anderes geht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten