es gibt keine nachvollziehbaren gründe für die aktuellen verwerfungen an den märkten. weder kohle ist knapp, erdöl auch nicht, gas sowieso nicht und uran erst recht nicht. wir standardverbraucher werden einfach nur dreist abgezockt und verarscht!
kohle dient auch nicht nur für die stromerzeugung, sondern zum beispiel auch um stahlwerke zu versorgen. stahl ist ganz praktisch wenn man panzer, kriegsschiffe und artillerie bauen will. und gas ist sowieso die härte, diverse industrien sind die grössten gasverbraucher, die gewöhnlichen bürger verbrauchen vergleichsweise nur geringe mengen gas.
erdöl ist zwar etwas komplizierter, aber die aktuellen spritpreise sind eine frechheit sondergleichen, für die es keine plausible erklärung gibt! obwohl kann man die gier der konzerne als plausibel bezeichnen?
strompreise sind auch die härte, man hat den eindruck dass je weniger strom die haushalte verbrauchen, desto schneller steigen die preise. das ist meiner meinung nach ein eklatanter fehler im system, ein echtes paradoxon!
und uran, tja damit kann man bekanntlich ziemlich viel mist bauen, nuklearwaffen zum beispiel. und wohin mit dem atommüll? darüber hinaus ist nicht nur die radioaktive strahlung lebensgefährlich, sondern auch der extrem giftige chemische sondermüll, der bei der produktion von brennstäben zwangsläufig anfällt.
auch pikant: plutonium und polonium, zwei der giftigsten und gefährlichsten substanzen der welt, die in der natur gar nicht natürlich vorkommen.
erdöl bekommen wir in beliebigen mengen aus nordamerika und dem mittleren osten, es gibt keine knappheit an erdöl, welche die ständig steigenden preise rechtfertigen würde.
gas äquivalent, nur dass kanada als gigantischer zulieferer zusätzlich hinzukommt.
kohle haben wir selbst in riesigen mengen, auch australien hat enorme kohlevorkommen, nur mal so nebenbei erwähnt.
sogar weizen ist keineswegs knapp, deutschland und frankreich sind in den top ten der grössten weizenproduzenten der welt! und warum ein stück butter plötzlich umgerechnet 6 mark kostet, äh hallo?
von anderen milchprodukten will ich erst gar nicht anfangen zu reden, wenn die preisentwicklung in diesem tempo so weitergeht, dann haben wir bald zustände wie in den weltkriegen...
die oberhärte auch die kosten der gipfel, rund 200 millionen für 3 tage spa im schloss elmau? na entzückend, die schmeissen mit dem geld um sich, da wird einem ja richtig warm ums herz!
videokonferenzen sind deutlich günstiger, man benötigt dann auch keine 20.000 sicherheitskräfte und meterhohe zäune!
so ich gehe jetzt kotzen, obwohl so einen wanderrucksack von söder hätte ich auch gerne gehabt. lecker wurst, käse, lebkuchen und so weiter, das können sich viele bald nicht mehr leisten, aber so einen rucksack für alle bürger des landes, was würde das kosten?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.06.2022 13:58).