Ich habe nach dem 2009er Energieeffizienzhaus 55 insgesamt mit sagenhaften 19% Förderung (MwSt. ...) umgebaut.
Das ist weniger als das gekippte Energieeffizienzhaus 40. Das wäre bei Altbausanierung auch gar nicht erreichbar gewesen. (Wie soll ich 30 cm XPS unter die Fundamente "diskutieren" ohne die Bude abzureißen und neu zu errichten? - was völlig zu Recht gerade nicht gewollt ist....
Meine PV und ST reduzieren die Wohnkosten weiter und sorgen für billige Energie frei Haus. Ich durfte damals als ich die PV stemmen konnte leider nur 10 KWp aufs Dach legen ohne gleich komplett vom Staat angezockt zu werden (Verwaltungsaufwand, Steuer, ...).) In ein paar Jahren werden die Menschen, die ordentlich verdienen und sparsam leben - auf komplette Autarkie umstellen und sich damit der staatlich sanktinoierten Abzocke der EVUs entziehen können. ((PV in Groß) (ST und ggf. Erdspeicher) (H2 Speicher oder Redox-Flow Speicher) sowie eine oder zwei (für WW) WPs - führen zum eregierten MIttelfinger Richtung EVUs).
Dann darf die Industrie endlich das zahlen - was sie bestellt - und muss sich nicht mehr von allen Stromkleinkunden subventionieren lassen.
In Dänemark haben die eine andere Energiekultur. Dort hat eben nicht eine Mafia aus Parteien und Funktionären den Strommarkt zu Ihren Zwecken umgestaltet.
Dort haben auch nicht ewige gestrige Parteipolitiker die Kohleverstromung und einen hohen KKW Anteil vorangetrieben.
Die haben - kaum bis wenig isolierte Häuser, und (wie in F.) Elektroheizungen oder Fernwärme. Das geht weil die Dänen die Energiewende seit den Nullerjahren vorangebracht haben und nicht wie Merkel und Co. verhindert haben. D. hat mehr ein Problem mit den Dingen, die nicht gemacht wurden - weniger ein Problem mit den Dingen, die nun als politische Flickschusterei benötigt werden um D. nicht absaufen zu lassen.
Wir baden das aus, was Kohl, Schröder und Merkel durch Unterlassung verbockt haben!
Seit den 80ern war das Wissen um die nötigen Maßnahmen da. Nur die Parteikassen, Wahlergebnisse, Klientelwirtschaft waren wichtiger...
Anderswo hat man früher reagiert und besonnener, (auch zu spät ) zeitnäher gehandelt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.10.2023 09:57).