Ansicht umschalten
Avatar von venice12
  • venice12

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2015

Geliefert wie bestellt? Oder doch nicht?

"Die Gasspeicher in Deutschland füllen sich noch mit russischem Gas. Sollte es wegbrechen, stünde Deutschland vor einem Problem: In den USA fordern Teile der Industrie einen Stopp der LNG- Exporte nach Europa."

Gasspeicher können "sich" nicht füllen. Da muß vorher jemand bei irgendjemandem Gas bestellen. Wer also wieviel bei wem und zu welchem Preis?

Russisches Gas "bricht" auch nirgendwo "weg" oder "fällt aus". Entweder wird es nicht bestellt oder nicht bezahlt, oder jemand verhindert den Durchfluß, oder Gasprom verweigert die Lieferung. Und für jede dieser Möglichkeiten gibt es jeweils Gründe (wahre oder vorgeschobene); die zu erfahren wäre dann interessant.

Vor Monaten hat der "Energiezar" der USA, A.Hochstein mal in einem Interview erklärt, die Regierung könne gar nichts tun oder lassen, um die EU mit LNG zu versorgen. Man habe schließlich eine freie Marktwirtschaft und das Gas ginge da hin, wo die höchsten Preise zu erzielen seien. Wenn die Europäer besser zahlten als die Asiaten, dann bekämen sie auch Gas. Nun sieht es so aus, als müßte die einheimische Wirtschaft beide überbieten. Oder ist es doch keine ganz so "freie Wirtschaft".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten