kid1212 schrieb am 27.12.2024 13:39:
"Wir brauchen Backup-Kraftwerke und müssen den Brennstoff für diese gespeichert haben. Und diese müssen wir finanzieren, ob wir sie an diesem Tag laufen lassen müssen oder nicht."
Nur unterschlägst du, wo der Brennstoff für diese Kraftwerke herkommen soll.
Dazu kommt, das die Finanzierung dieser Kraftwerke derzeit noch vollkommen unklar ist. Niemand in der Privatwirtschaft baut ein Kraftwerk, das nur 10 Tage im Jahr oder auch nur Stunden betrieben werden kann.Legt man diese "Reserven" dann auf den Strompreis um, wird es eine böse Überraschung für den Verbraucher und vor allem für die Wirtschaft geben.
Fakt ist, all das ist nicht geklärt und weil das so ist, verschwindet in Deutschland langsam die Industrieproduktion. Unternehmen brauchen planbare Kosten. Schau dir Zahlen zu Investitionen in Deutschland an, schau dir Zahlen zur Kapitalflucht aus Deutschland an oder schau auf die Zahlen zum Wachstum.Die OECD spricht vom kranken Mann Deutschland.
Der "kranke Mann Deutschland" ist aber schon seit 2018 da, das kaum Wirtschaftswachstum da ist, also noch zu Zeiten mit Atomstrom und gutes Stück weniger EE.
Aber die große Koalition hat halt nix getan um das zu ändern.
Und die Ampel hat halt dann n post COVID Staat mit Angriffskrieg dazu bekommen. Das es ist in der Lage schwer ist die Wirtschaft anzukurbeln ist jetzt nicht verwunderlich.
Und wenn der Christian dann noch jeden Vorschlag zur Industrieförderung und Investion ablehnt und sich weigert irgendwas zu finanzieren kann es halt erst recht nix werden...