Ansicht umschalten
Avatar von Stephan Geue
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

auf Forderung eingehen

Ich habe dir nicht widersprochen. Es ist einerseits richtig, dass die meisten Leute unterhalb der Fettschicht ihr ganzes Geld ausgeben (und noch einiges mehr, also auf Pump leben) für Dinge, die nicht lebensnotwendig sind, und einige dieser Dinge ziehen eine Blutspur hinter sich her, andere haben einen fetten Klimaabdruck, und viele machen auf mindestens irgendeine Weise die Welt kaputt. Und ich widerspreche auch nicht, dass die Wirtschaft zusammenbrechen würde, wenn plötzlich alle genügsam würden, jedenfalls große Teile der gegenwärtigen Wirtschaft - wovon dann auch diese Genügsamen betroffen wären.

Das ist halt Kapitalismus und mangelnde Aufklärung darüber. Nach meiner Überzeugung sind diese "superklugen" Lösungen schon erdacht, nur eben gegenwärtig nicht mehrheitsfähig. Unter der Abschaffung des Kapitalismus verstehen viele die Einführung des Kommunismus oder irgendwelcher nordkoreanischer Modelle. Dabei können nach meiner Überzeugung 99 von 100 Menschen nicht mal definieren, was den Kapitalismus ausmacht, was ihn also beispielsweise von einer Marktwirtschaft unterscheidet. Und wenn du deinen Feind nicht kennst, willst du ihn auch nicht bekämpfen, kannst es folglich auch nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten