Die Medien schieben den schwarzen Peter zur FDP und gerade zu Lindner.
a. Nordstream 2 anschalten bedeutet Gesichtsverlust von 100+ Politikern in Europa. Werden sie nie machen.
b. Mehrwertsteuersenkungen auf Lebensmittel und andere Produkte kommen letztlich nicht an, da die Produzenten dann die Preise hochsetzen können und werden. Wir haben fast überall Monopole.
c. Wie soll man gezielt Energie für bestimmte Menschen günstiger machen? Dann heisst es wieder, dass diese Menschen verschwenderisch seien. Auf der anderen Seite käme bei Zahlungsausfall zu Räumungen im Winter. Niemand will Bilder sehen, wo Familien an Weihnachten rausgeworfen werden. Schon seit Jahren reicht das Geld nicht mehr zum heizen, so ein bekannter Sozialempfänger. Nur ist das Problem laut diverser Experten nicht diesen Winter vom Tisch, sondern man solle sich auf 10+ Jahre der hohen Energiekosten einstellen.
d. Das Problem der Sozialausgaben und des Sozialstaates. 60% machten bislang Sozialausgaben aus. Nun kommt die Liberalisierung des Gasmarktes dazu, aber auch die Sanktionen, die grundlose Erhöhung von Lebensmittelpreise, die massive Aufrüstung der Armee und die Migration. Wie soll der Staat diese Kosten noch auffangen, wenn diverse Kassen durch Schattenhaushalte dringend eine Entlastung bräuchten?
e. Neue Schulden machen geht auch nicht. Schon jetzt ist das Drucken von Geld ein Problem und wird das Problem mit der Inflation höchstens verschärfen.
f. Die Zinserhöhung der EZB wird nicht unbedingt gegen die Inflation helfen. Denn wir haben einfach zu viele Monopole, gerade im Energiesektor. Dazu kommen die sehr günstigen und sehr hochwertigen Rohstoffe aus Russland.
g. Das grundsätzliche Menschenbild der Grünen ist eine Katastrophe. Die Menschen in Deutschland fahren Benziner zum Spass und lassen gerne im Winter die Heizung bei offenem Fenster an. Nur wegen Geld zerstören sie lieber die Umwelt. Die Mehrheit spart nicht, weil alles zu güntig sei.
h. Die Sache mit dem Atomstrom sei noch nicht ganz geklärt und die Meinungen gehen weit auseinander. Man erfährt nicht, dass es eigentlich um die Stromsicherheit von Europa geht und nicht nur um das deutsche Netz.
Die einzige Lösung wäre das Aufheben der Sanktionen und vllt auch der Betrieb von NS2.