Wenn man sich die aktuellen Umfragen so anschaut, würden wir dann womöglich einen Grünen Kanzler bekommen oder eine Große Koalition.
Erste Tendenzen dürfte vermutlich bei der niedersächsischen Landtagswahl erkennbar sein, die leider noch in der relativ warmen Jahreszeit um Anfang Oktober und nicht im Januar/Februar nach Erhalt der NK-Abrechnungen stattfinden. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, daß sich richtungstechnisch etwas ändern wird. Zudem werden sich sowohl grüne Spindoktoren als auch Presse und TV alle Mühe geben, Habeck und Co. in bestem Licht erscheinen zu lassen.
Ich vermute, daß die SPD im Fall von Neuwahlen auf bewährte Muster zurückgreifen und als Juniorpartner der CDU erneut eine GroKo formt, bevor sie Juniorpartner der Grünen werden. Alles in jedem Fall extrem gruselige Aussichten - aber möglicherweise immer noch erträglicher als den Grünen unkontrolliert die Weichen zum direkten Steuern des deutschen Zuges in den Abgrund zu überlassen.
Die Regierung ist aus meiner Sicht bereits jetzt schon erledigt. Und sollte Habeck im Falle eines Zerbrechens der Koalition Bundeskanzler bei Neuwahlen werden und mit seinen Ideologen die Mehrheit in Berlin übernehmen, dann sind wir es auch.