2019 als Bezugspunkt, weil das die Vor-Covid Zeit war und damals der Laden brummte.
Die 407,8 beinhalten Länder und Bundessteuern.
Alleine die Steuern auf Umsätze haben Lindner 22,2 Mrd. Mehreinnahmen in die Kassen gespült - das ist die sog. Inflationssteuer.
Energiekostenzuschüsse, die z.B. Rentner außen vorlassen, halte ich schlichtweg für verfassungswidrig ( Gleichheitsgrundsatz ) - entsprechende Klagen liegen bereits bei den Gerichten. Zumal sich z.B. das Ehepaar Lindner, oder auch das Ehepaar Scholz ( monatliche Grundvergütung 46.000€) diesen Zuschuss selbst eingeräumt haben.
Das Argument, dass Rentner eine Rentenerhöhung bekommen haben, ist mehr als dreist, weil es ja die größte Realrentenkürzung in der Nachkriegsgeschichte ist. ( Nach der Nullrunde 2021).
Lindner hat auch dafür gesorgt, dass der Krankenkassenzusatzbeitrag steigt, obwohl z.B. durch mehr als eine Million ukrainischer Flüchtlinge Zusatzkosten bei den Kassen von rund 180.000.000€ monatlich entstehen.
Verweisen muss man auch auf andere EU-Länder. Interessanterweise schweigt der Mainstream zu den Unterstützungsleistungen anderer Regierungen, auch die Preise für Strom und Gas in anderen Ländern sind nur sehr schwer herauszubekommen.
Hier findet gerade ein Raubzug statt - und alle schauen zu. In Berlin und Brüssel sind Kriminelle am Werk - und damit meine ich nicht die Clans.
(https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerschaetzungen_und_Steuereinnahmen/2022-07-21-steuereinnahmen-2-vierteljahr-1-halbjahr.pdf?__blob=publicationFile&v=2 )