Ansicht umschalten
Avatar von _Peter_
  • _Peter_

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2016

Klassenkampf mit falschen Zahlen, Herr Lindner?

"die dem Fiskus entstehenden Kosten von jährlich rund 12 Milliarden Euro seien unakzeptabel."

12 Milliarden sind die Gesamtkosten den Nahverkehrs in Deutschland. Die müßte der Fiskus übernehmen, wenn das 9-Euro-Ticket durch Gratis-ÖPNV ersetzt würde.

Das steht aber gar nicht zur Debatte, auch nicht eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets zum selben Preis. Die diskutierten Varianten sind ein 29/365 Euro Ticket (Verbraucherverbände) und ein 69 Euro-Ticket (Verkehrsverbünde).

Vom 9-Euro-Ticket wurden jeden Monat gut 30 Millionen verkauft, macht Einnahmen von knapp 300 Millionen Euro pro Monate, 3,6 Mrd pro Jahr. Zuzüglich 1. Klasse, zuzügliche Einzeltickets, zuzüglich Schülerabos etc.

Würde ebenfalls 30 Mio 365-Euro-Tickets verkauft, sänke er Zuschuss auf fast null. Die Verkehrsverbünde erwarten für ihren Vorschlag, 69 Euro pro Monate, einen zusätzlichen Bedarf von 2,5 Mrd Euro. 2,5 Mrd Euro sind wohlgemerkt die Eingangsforderung der Betreiber, nicht der Betrag, der auch gezahlt würde.

Die Kosten für Bund und Länder für die aktuell diskutierten Varianten eines flächendeckenden Tickets wären also nicht 12 Milliarden Euro, wie Bundesfinanzminister Linder behauptet, sondern vielleicht ein Zehntel davon.

Kann der Minister nicht rechnen? Oder lügt er?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten