Manchmal mag ich ja Deine Einzeiler.
Naja. Zufällig gestern das Gespräch zwischen Janine Wissler und dem NRW- Unternehmer Kirchhoff mitbekommen.
Der fragte sie ( in meinen Ohren klangs süffisant) was eine Übergewinnsteuer denn überhaupt sein solle.
Flaschensameln muß der Mensch sicher nicht.
Aber Leuten sofort noch eine Nähe zur AfD einer hindrehen wollen, wo sie Bürger zu Widerstand in Form zivilen friedlichen Ungehorsams ( Demonstration, wo manche könnten würdens dafür vermutlich das GG ändern mögen, um 'dem Flaschensammler' auch noch zu verbieten seinen Unmut von der Straße aus kundzutun.) ermuntern mögen.
Wissler : Viele Länder in der EU hätten eine Übergewinnsteuer bereits umgesetzt. "Wenn wir uns einig sind, dass entlastet werden muss, dann ist doch die Frage, wie das finanziert werden soll", sagte sie. "Das ist doch unlogisch!", kommentierte Kirchhoff. Wissler hielt dagegen: Die Kosten würden auf die Verbraucher abgewälzt, die zufällig eine Gas-Heizung hätten. "Ein Chemieunternehmen hat auch keinen Einfluss darauf, dass es Gas braucht", meinte Kirchhhoff und forderte: "Wir sollten über Steuerreduzierungen reden!".
Jedenfalls war auch wieder interessant, zu sehen, wie schon weiland Strauß ggü. anderen Gesprächspartnerinnen, zwar nicht so heftig, eher so von der Art' begütigen wollend paternalistische 'och Kindchen hör doch mal zu...' ( imho&subjektiver Eindruck) aber dennoch - die Herren den Frauen noch immer gern das Wort in Diskussionsrunden abschneiden - unterbrechen, dreinreden, aus dem Konzept bringen wollen.
Insofern auch wieder: business as usual.
Lets drink to the hard workin' people...( ist von den Stones)....
edit sagt, sie meint Beggars Banquet
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.08.2022 08:18).