Ansicht umschalten
Avatar von Maidansdritte
  • Maidansdritte

11 Beiträge seit 25.06.2022

Gaslieferungen sind leidiges Nebenthema

Gasliefer-Notstand, wirtschaftliche Rezession sind bloß Verlustängste der westeuropäischen Menschen. Sie mögen berechtigt sein. Wenn es Menschen wirklich an die Existenz geht. Da wird sicher geholfen werden, ein wenig zumindest.

Jedoch ist das Hauptthema der Krieg, sterbende ukrainische und russische Soldaten, sterbende west- und ostukrainische Zivilisten, wobei die „Ossis“ und auch einige „Wessies“ ja ethnisch auch russisch sind.
Als Kriegsdienstverweigerer und Pazifist hätte ich Russland von dem Krieg abgeraten. Obwohl es selten so viele plausible Gründe für einen Krieg gegeben hat. Hier die Kriegsalternativen:

Russland hätte: am 24.2.22
1. Uns Gas, Öl und Seltene Erden komplett abstellen sollen
2. Abbruch aller Diplomatie
3. Sich vom Westen isolieren sollen, neue Handelspartner suchen sollen
4. Sich selbst aufrüsten, die Westgrenzen mit allen möglichen Waffen vollstopfen
5. Evtl. in die alten Gebiete von Luhansk und Donezk friedlich einmarschieren mit der ganzen übermenschlichen Artillerie (dies definitiv um die Zivilbevölkerung dort zu schützen), Bürgerkrieg hat es da sowieso bereits gegeben, vielleicht hätte er damit aufgehört.
6. Egal, was der Westen dann gesagt, getan hätte
Die Punkte 3 und 4 sind kritisch, aber besser als der jetzige Krieg.
Übrigens sind die Sanktionen des Westens unnötig. Es soll nur der Konflikt verstärkt werden, eine wirkliche Lösung ist nun kaum denkbar. Russland ist kein kommunistischer Staat, nicht militärischer und autokratischer und oligarchengesteuerter als vieles andere in der Welt. Und es war im Recht seine rote Linie zu ziehen. Dies ist zumindest meine subjektive Erkenntnis aus dem Geschichtsunterricht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.07.2022 19:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten