schlamutzelnase schrieb am 19.07.2022 13:19:
Bekanntlich wetten die Briten (oder nur die Engländer?) so ziemlich auf alles. Gibt es auf der Insel auch Ja/Nein-Wetten auf die Gaslieferung?
Ich sage: Russland liefert. Man hatte ja jetzt den Spaß, Deutschland bei 30°C beim Zittern zu beobachten.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage an die Putin-Versteher hier im Forum: Spielt Putin eigentlich Schach? Bei diesem Spiel ist es bekanntlich von großem Vorteil, wenn man 5 Züge oder mehr in allen möglichen Varianten voraus berechnen kann, was in der Regel dann am schwierigsten ist, wenn nach der Eröffnung alle Figuren ins Spiel gebracht wurden und auf dem Feld noch wenig aufgeräumt wurde - so etwa sehe ich die aktuelle Situation.
Für Russland ist es wichtig als vertragstreuer Partner zu erscheinen. Deshalb würde ich darauf wetten, dass das Gas wieder fließen wird.
Andererseits könnten wir daran arbeiten, dass die Russen den Vertrag nicht einhalten, weil wir dann einen Grund hätten, unsere Verpflichtungen aus den "take or pay"-Verträgen nicht einzuhalten.
Deshalb verzichte ich auf das Wetten.