Ansicht umschalten
Avatar von Meinungsethik
  • Meinungsethik

118 Beiträge seit 16.07.2022

Verzicht auf Befehl der USA

Natürlich könnte man Nordstream 2 sofort in Betrieb nehmen und hätte damit das Problem gelöst. Die Menschen hierzulande müssten keine Angst vor dem kommenden Winter und unbezahlbaren Heizkosten mehr haben.
Doch dass will oder darf unsere Regierung anscheinend nicht, da die USA es ihr verboten haben, was der Wirtschaftsminister Habeck auch ganz offen zugibt in einem Interview bei Markus Lanz: https://www.youtube.com/watch?v=-1cjGMkTeiI

Und das wegen einer Ukraine, in der die Spitzen des Sicherheitsapparates und der Staatsanwaltschaft wegen "Kooperation mit dem Feind" gerade suspendiert wurden und Verfahren gegen deren Mitarbeiter eingeleitet werden.
Doch Deutschland soll dieser ukrainischen Regierung weiterhin unter Inkaufnahme schwerster Schäden für Menschen und Wirtschaft loyal zur Seite stehen?
Ja warum denn?

Und das eine Flussumkehr nicht so leicht möglich wäre, scheint sich in Bezug auf Polen offensichtlich nicht zu bestätigen:

Wenn Deutschland seine Sanktionspolitik nicht überdenkt, wird das Gas im Winter nicht nur extrem teuer, sondern gar physisch knapp. Um so unverständlicher ist es, dass Deutschland gleichzeitig horrende Mengen an Erdgas an Polen exportiert, das die deutschen Gaslieferungen als Teil seines Konzepts, vollkommen unabhängig von russischem Gas zu werden, fest eingeplant hat. Stand heute sind die Speicher in Polen randvoll – gefüllt mit russischem Erdgas, das für den deutschen Markt bestimmt war. ........ Wäre im ersten Halbjahr 2022 auch nur die Hälfte dieser Menge geflossen, wären die deutschen Gasspeicher jetzt randvoll, es gäbe keine akut drohenden Lieferengpässe und der Gaspreis wäre wohl auch auf Vorjahresniveau. Wer sich jedoch die Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2022 anschaut, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Bis Ende Juni kamen nur vereinzelte Kleinmengen über die Jamal-Pipeline in Deutschland an. Dafür flossen in umgekehrter Richtung 20.000 TWh von Deutschland nach Polen.

So zumindest wurde in den Nachdenkseiten berichtet, was ich hier allerdings nicht verlinke, da bei TP eine unzulässige Verlinkung zur Löschung führen kann, während leider bisher dort nicht definiert wurde, was denn eigentlich einen "unzulässigen Link" konkret kennzeichnet.

Es wird Zeit, dass eine deutsche Regierung endlich wieder ihre Politik an deutschen Interessen ausrichtet!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten