alionSonny schrieb am 24.07.2022 09:30:
Wer sagt denn bitteschön, dass der Senegal als Ersatzreifen für Russlands Gas einspringen WILL?
Spielt es denn eine Rolle, was Senegal will? Senegal ist eine ehemalige französische Kolonie und seine Wirtschaft ist auf Gedeih und Verderb über den CFA an Frankreich ausgeliefert. Sollte Frankreich zur Entscheidung kommen, dass senegalesisches Gas erstens ausgebeutet und zweitens in die EU zu liefern ist, dann kann die senegalesische Regierung nur andächtig nicken, denn sonst kriegt die senegalesische Wirtschaft Probleme, die Opposition erstarkt auf geheimnisvolle Weise (die letzten Unruhen sind ja gerade erst ein Jahr her) oder ein paar französische Söldner kommen auf einen Besuch vorbei und dann steht in Nullkommanichts jemand anders an der Spitze der senegalesischen Regierung.
Russland in die Quere zu kommen, dann kommen die grünen Männchen von Onkel Wagner vorbei, die sowieso schon vor Ort sind.
Dann wird es interessant zu sehen, was passiert, wenn die grünen Männchen von Onkel Wagner auf die Fremdenlegionäre Frankreichs treffen. Und nein, der Ausgang ist nicht klar, Frankreichs inoffizielle Truppen in Afrika haben jahrzehntelange Erfahrung und keinerlei Skrupel.