Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

74 Beiträge seit 08.10.2023

Re: Nahostkonflikt und die Reaktionen des Westens

Schaue ich mir aber die Reaktionen unserer Presse und Regierungen in Europa zum Überfall der Hamas auf Israel an, möchte ich die Darstellung von Regierung und Presse schon kommentieren, weil diese Reaktionen bezüglich unseres eigenen Selbstverständnisses tief blicken lassen. Gewalttätigkeit und Krieg, menschliches Leid sind universell. Wenn ich anderen Menschen das Menschsein abspreche (wie der israelische Verteidigungsminister und Teile unserer Presse), dann wird eine Grenze überschritten, die mindestens eines Kommentars durch unsere Regierung und durch Teile unserer Presse würdig ist.

Besser, als der Realität ihr Ideal entgegenzuhalten, wäre es, sich zu fragen, warum sich die deutsche Politik so positioniert, wie sie es tut.

Auffällig ist ja, dass es meistens sehr schnelle Reaktionen sind. Man stellt sich sofort und vorbehaltlos hinter den Staat Israel.
Da ist schon die erste Verschiebung vom Entsetzen über menschliches Leid und persönlicher Betroffenheit hin zu einer politischen Einsortierung. Nicht Menschen sind verletzt oder getötet, der Staat ist das erste und hauptsächliche Opfer, dem man seine Solidarität zusagt.
Und wenn Staaten sich solidarisieren, dann aus ihren Interessen heraus, nicht aus Mitgefühl.
Der Westen beurteilt den Anschlag der Hamas nicht nur als Terrorakt gegen den Staat Israel, sondern sieht sich herausgefordert. Und handelt entsprechend. Man sieht sich (mit) zuständig für diese Region, die USA schicken militärische Verbände in die Region - es ist ein (Welt-) Ordnungsproblem, dem man sich entsprechend annimmt: mit viel (überlegener) Gewalt.

Die Hamas hat sich etwas herausgenommen, was ihr nicht zusteht. Mit ihrem Terrorakt hat sie nicht nur Zivilisten getötet, sie hat sich an der eingerichteten Ordnung vergangen. Diese Ordnung hat den Palästinensern zwar unhaltbare Zustände beschert, der Westen war aber mit der Situation im Großen uns Ganzen zufrieden. Andernfalls hätte er ja Israel gedrängt, die Situation zu ändern.
Und diese wird mit noch mehr Gewalt wiederhergestellt - auch wenn das noch zigfach mehr Zivilisten das Leben kosten wird.
So zynisch geht es zu.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten