Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

propalästinensisch

Ich glaube nicht, dass man die chinesischen Stellungsnahmen als 'propalästinensisch' bezeichnen sollte. Bewegen sie sich nicht einfach entlang kriegs- und völkerrechtlicher Linien? Die man stets hervorkehrt, wenn es um fremde Akteure geht, während man mit sich selbst naturgemäss grosszügiger verfährt.

Ohne die deutsche Vergangenheit im Besonderen und die europäische im Allgemeinen belastet, ist die chinesische eine naheliegende, logische Reaktion. Welche unbefangene Person könnte die langanhaltende Bombardierung eines kleinen, hermetisch abgeschlossenen Gebietes, in dem sich Millionen Zivilisten aufhalten gutheissen? Da rebelliert doch schon der gesunde Menschenverstand.

Wer allerdings Nachkomme von Menschen ist, die mehrere Völkermorde, darunter den fast buchstäblichen, in seiner Monstrosität und industriellen Art seiner Ausführung noch unter anderen weit herausragenden begangen haben, ist eben nicht unbefangen. Die dadurch verursachte Trübung des moralischen Urteilsvermögens ist nachvollziehbar. Aber der Versuch, die untilgbare Schuld zu tilgen, ist zum Scheitern verurteilt. Man sollte ihn abbrechen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.11.2023 01:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten