Mir fällt in letzter Zeit auch immer öfter auf, wie Südafrika abdriftet. Bei nahezu jedem Konflikt wählen sie die falsche Seite. Die sind ja sowas von lost...
Ich habe nicht den Eindruck, daß es Dich interessiert, aber die heutige Südafrikanische Regierung weiß, wer ihr während des Apartheidsregimes beigestanden hat und wer nicht.
Insofern ist "Südafrika" sicher nicht deiner Meinung.
Hier ein link, der Dich vielleicht interessieren könnte:
Es ist eine recht gute Wikipedia-Zusammenfassung, die auch die anfangs relativ ambivalente Haltung Israels verdeutlicht, bis hin zur vollständigen Unterstützung des Apartheidsregimes in Südafrika.
https://en.wikipedia.org/wiki/Israel%E2%80%93South_Africa_relations
Wenn Du nach "Open letter Nelson Mandela to Thomas Friedman" suchst, wirst Du vielleicht auch besser verstehen, warum es sinnvoll ist, sich die Vorgeschichte von Konflikten anzusehen (ein link auf das Original fehlt mir leider). Geschichte beginnt nicht im Dreiwochentakt von neuem.
Vielleicht willst Du auch mal darüber nachdenken, warum es in diesem Land viele Menschen gibt, die der Meinung sind, daß die Lehre aus dem Nationalsozialismus das generelle Nicht-Akzeptieren von Unrecht ist und nicht irgendeine nebulöse "Staatsräson".
Dabei ist es egal, ob es die Morde der Hamas sind, oder die überzogene Anwort von Israel, die erkennbar auf die Zerstörung aller Infrastrukturen im Gaza-Streifen abzielt.
Moral ist nicht teilbar und Unmoral erkennst Du an ihren Widersprüchen.