Die Versorgung Deutschland mit Erdgas entwickelt sich nicht immer mehr zum Krimi, sondern zu einem Desaster der deutschen Politik.
Die Regierung eines demokratischen Staates ist vor allem und in erster Linie dem Wohl der Bürger dieses Landes verpflichtet. Sie sind laut Grundgesetz der Souverän, von dem alle politische Macht im Staat ausgeht! Es geht hier zu allererst um das Wohl der Menschen in Deutschland, um ihre Sicherheit, ihre Wirtschaft und ihren Wohlstand, das ist die Verpflichtung der eine demokratisch gewählte Bundesregierung bedingungslos Folge zu leisten hat.
Die Interessen eines entfernten Nachbarlandes zu unterstützen darf nicht in Selbstschädigung bis hin zur Zerstörung existenzieller Grundlagen führen, das wäre nicht nur verantwortungslos, es wäre krankhafter Wahnsinn.
Schlimm genug, dass wir eine Regierung haben, deren verantwortlichen Ministern neben den erforderlichen Fachkenntnissen in ihrem Bereich auch jeder strategische Weitblick zu fehlen scheint. Als Paradebeispiel sehe ich hier z.B. Habeck und Baerbock, oder auch Lamprecht. Über deren Verantwortungsbewusstsein für die Bevölkerung des eigenen Landes sowie deren Verständnis von politischem Pragmatismus will ich mich gar nicht erst auslassen.
Nach meinem Verständnis von politischer Verantwortung einer Regierung wäre es die Pflicht dieser Ampel in einer solchen Situation auf Nordstream 2 zu verweisen und diese Pipeline umgehend in Betrieb zu nehmen. Wenn Kanada, Polen und die Ukraine mit ihrer Sanktionspolitik den Gastransit in unser Land behindern, so dass die Menschen hier im nächsten Winter frieren müssen und die Wirtschaft womöglich kollabiert, dann ist die Inbetriebnahme von NS 2 alternativlos und zwingend geboten.
Es wird endlich Zeit, dass eine deutsche Regierung das Land führt, welche auch die deutschen Interessen als Mittelpunkt ihres Handelns begreift.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.06.2022 14:27).