martymarty schrieb am 24.09.2024 12:37:
Man wird das Gefühl nicht los, das hier die Versicherer versuchen mit dem Klimawandel Kapital zu schlagen und unsere Klimawandel Phobiker das natürlich gegenseitig gerne als Beweis aufgreifen und wir doch endlich mehr Grün wählen müssen oder unbedingt ein Tempolimit brauchen.
Ganz genau (Ironie), daher deklarierten Rückversicherer (ab den Zweitausender Jahren) ganze Regionen in Florida für "unversicherbar" (Meerespiegel- und Meerestemperaturanstieg-> zunehmende Extremwetterereignisse) und musste der Staat eine non-profit Versicherung "Citizens Property Insurance" subventionieren, die Bürgern, die keine private Wohngebäudeversicherung erhalten, auffangen.
Wo die Politik nun versucht die Bestandskunden zu reduzieren, da das Risiko im Katastrophenfall selbst für den Staat Florida zu riskant wird.
State officials have long tried to reduce the number of policies in Citizens, at least in part
because of concerns about financial risks if the state gets hit by a major hurricane or multiple
hurricanes.
DeSantis caused a stir when he said during an interview last month on CNBC that Citizens is
"not solvent."
Die Versicherungswirtschaft verzichtet auf Geschäfte, weil insbesondere die Rückversicherer sagen, dass die Risiken unkalkulierbar geworden sind.
[1] https://eu.floridatoday.com/story/news/2024/03/15/citizens-property-insurance-dropping-homeowners-insurance-policy-depopulation-desantis/72982021007/
[2] https://www.cbsnews.com/miami/news/floridas-citizens-property-insurance-is-facing-questions-from-us-senate/