Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

337 Beiträge seit 16.01.2023

Re: "Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer"

Die Bundesregierung soll die zuletzt vor 14 Jahren veränderten Freibeträge bei der Erbschaftsteuer erhöhen, um die Wirkungen der hohen Inflation auszugleichen

Also nur ein Inflationsausgleich.

Nein, denn Immobilien gehen gar nicht in die Inflation ein. Die AfD fordert

"Um sicherzustellen, dass das innerhalb der Familien vererbte Vermögen „weitgehend“ steuerfrei gestellt bleibt, müssen die entsprechenden Freibeträge ebenso deutlich erhöht werden wie die Marktwerte der Immobilien und anderer Vermögenswerte angestiegen sind."

Der Marktwert ist nicht durch die Inflation gestiegen, sondern aus reiner Spekulation durch die Niedrigzinsen. Das gilt ebenso für "andere Vermögenswerte". Einfach mal in den statistischen Warenkorb schauen, was die Inflation betrifft.

Hier hast du natürlich rechtzeitig mit dem Zitat aufgehört:

Ähm, du hast das nicht verstanden. Die AfD fordert einen Verzicht auf die Einführung der Vermögenssteuer. Es ist unerheblich, was sie außerdem noch fordert. Kern ist, dass sie Reiche und Vermögende bevorzugen will. Wäre sie die Partei des kleinen Mannes, würde sie auf eine Vermögenssteuer bestehen, um diese dann zweckgebunden der Mittelschicht oder kleineren Unternehmen zugutekommen zu lassen.

Sozialismus ist so lange toll, bis einem das Geld anderer Leute ausgeht.

Weißt du überhaupt, was Sozialismus ist? Hier geht es lediglich um eine faire Besteuerung. Ist ja voll Sozialismus, wen man den kleinen Mann, den die AfD ja unterstützen will, am Wohlstand teilhaben lassen will. Ähnliches Bild hat ja Trump schon in den USA gezeigt. Sich für den kleinen Mann verbal einsetzen, indem er diese gegen Randgruppen (z.B. Einwanderer) aufhetzt (die nehmen euch die Jobs weg), aber nichts tun, was deren Lebenssituation verbessert. Zufriedene Bürger wählen keine Extremisten. Auch ein Trump hat den Rustbelt nicht wiederbeleben können.

Schau die den Gini-Koeffizient an. Für Deutschland steigt er von Jahr zu Jahr, heißt, die Schere geht immer weiter auseinander. Die AfD zeigt mit ihren Anträgen, dass sie daran nichts ändern will.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten