Ansicht umschalten
Avatar von MarmeladenbrotMitHonig
  • MarmeladenbrotMitHonig

260 Beiträge seit 10.02.2023

Re: Nordkorea liegt auch nur bei 1,81

Max-Headroom schrieb am 18.04.2024 13:45:

Kommunistische oder sozialistische Länder hatten und haben normalerweise einen recht hohen Bildungsstand und Gleichberechtigung ist eine Selbstverständlichkeit. Zum Beispiel in der DDR bereits 1949 in der Verfassung festgelegt. Gesetze und Bestimmungen, die dem widersprachen wurden im Anschluss daran aufgehoben. Frauen waren innerhalb der Gesellschaft ab Gründung des Staates voll in die Erwerbstätigkeit eingebunden. Die "Hausfrau und Mutter" als quasi-Beruf wie in der BRD gab es nicht. Der Staat regelte die Bereitstellung von Krippen- und Kindergartenplätzen. Mit 3 Kindern galt eine Familie bereits als "kinderreich". Zwei war eher das Maß. Einzelkinder gab es natürlich auch. Egal welches System, so lange es ein einigermaßen hochentwickeltes Land ist, gibt es Herausforderungen hinsichtlich der Demografie.

Kinderkrippe oder -betreuung ist aber ein zweischneidiges Schwert. Vordergründig bestimmt als Hauptgrund Gleichstellung der Frau. Ausgesetzt waren die Kinder der Staatsmacht so wie es jetzt wider propagandiert wird und den Frauen und Männern mitlerweile ein schlechtes Gewissen eingeredet wird falls sie sich um die Familie kümmern wollen ohne sich selbst zu "verwirklichen". Inzwischen geht es rein finanziell schon gar nicht mehr als AlleinverdienerIn einen mehrköpfige Familie zu versorgen. Mit meinen Steuern möchte ich lieber ein Kind in D - als 3 bis 10 Kinder in allen Länder drumrum - ein anständiges Leben in einer Familie hier ermöglichen, die sich nicht nur gegenseitig dir Türklinke in die Hand drücken.
Und tut es wirklich Not ganztägige Versorgung für 80 jährige sicher zu stellen, oder ist es nicht doch das Geld welche den Anreiz bieten dies zu tun, statt jungen Familien zu helfen?
Vielleicht mit mehr Würde, früher aus dem Leben treten.
Und jetzt warte ich auf rot. Vielen Dank.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.04.2024 23:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten