Ist das nun schlichte Inkompetenz, oder muss man schon Absicht vermuten?
Deutsches Katastrophenwarnsystem wurde nie getestet
Beim ersten und einzigen bundesweiten Systemtest 2020 war das Modulare Warnsystemstem des Bundes (MoWas) sofort abgestürzt. Bei der aktuellen Flutkatastrophe sind die Warnungen aus dem Innenministerium nie bei der betroffenen Bevölkerung angekommen.
Der einzige bundesweite Live-Test des MoWas hatte 2020 nach drei Minuten mit einem Systemabsturz geendet. Der zweite Test war schon der Ernstfall, und da zeigte sich, dass von den Sirenen angefangen vor Ort wenig funktioniert hatte.
Anders als in Österreich, wo alle Sirenensysteme einmal wöchentlich und pro Jahr zweimal zentral ausgelöst auf ihre Funktion getestet werden, gibt es ein vergleichbares Maßnahmenbündel in Deutschland nicht. Der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) und sein Gegenpart auf nordrhein-westfälischer Landesebene, Herbert Reul (CDU) konnten bei den Pressekonferenzen bisher weder sagen, ob es in den betroffenen Orten Sirenenwarnungen gab, noch ob vor Ort überhaupt Sirenensysteme existieren. Nach Ende des Kalten Kriegs waren die Warnsysteme „an die Gemeinden übergeben worden, mit ungewissem Schicksal“, sagte Katastrophenschutzexperte Herbert Saurugg, viele davon wurden mittlerweile einfach ersatzlos abgebaut.
https://fm4.orf.at/stories/3016672/
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.07.2021 16:35).