Ansicht umschalten
Avatar von juliuscäsar
  • juliuscäsar

326 Beiträge seit 19.06.2021

Re: Der Mythos vom perfekt organisierten deutschen Staat

Friedolinchen schrieb am 22.07.2021 16:45:

Karl Scher schrieb am 22.07.2021 14:18:

stammt vom preußischen Zentralverwaltungsstaat, den die Westalliierten beneideten und fürchteten und daher 1947 aufgelöst haben.

Das polykratische Monstrum aus Föderalismus, Korporatismus, und einem irren Geflecht halbprivater Agenturen, Trägern und "Stellen" wurde zu dem Zweck geschaffen um einen starken, effizienten Staat in Deutschland zu verhindern und die staatliche Handlungsfähigkeit zu lähmen.

Die Corona-Krise hat diese Inkompetenz des bundesrepublikanischen Wirrwars gezeigt und die Überschwemmungskatastrophe nur wiederholt.

Preußen war ein Land innerhalb der föderal organisierten Weimarer Republik und wurde durch die Nazis 1933 de fakto aufgelöst.
Meine Empfehlung ist, erst mal Geschichte lernen und verstehen. Die unreflektierte Huldigung des starken zentralverwalteten Staates und das Bashing der Alliierten, die Deutschland aus dem größten Terror seiner Geschichte befreit haben, ist schon mehr als peinlich.

Dir ist bekannt, dass es "Preußen" als Staat schon lange VOR der Weimarer Republik gab, und dass Preußen spätestens seit Friedrich dem Großen als Muster eines zentralistisch organisierten, effektiven Staatswesens galt ...?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten