Vorneweg, die Frage bezieht sich jetzt nicht auf alle Lebensmittel. Vieles hat auch eine viel bessere Qualität als früher(tm).
Aber wenn ich an so Sachen wie Speiseeis denke. Das was heute im Supermarkt verkauft wird, kann man wirklich nur noch als Scheiße bezeichnen. Vielleicht trügen mich meine Erinnerungen an die Kindheit, aber an so eine Pampe kann ich mich nicht erinnern.
Bei Schokolade sieht es ähnlich aus. Viele vor allem bekannte Marken schieben immer mehr Palmfett rein und reduzieren den Kakaogehalt und schmecken halt mieser als früher. Dafür gibt es halt kleinere Marken die vielleicht die gleiche Qualität wie die großen Marker früher erzeugen, aber signifikant teurer sind.
Oder denke ich an Fleisch. Vieles was an Fleisch und Wurst verkauft zu üblichen Preisen verkauft wird, schmeckt nach gar nichts oder löst bestenfalls Abscheu aus. Das Tier das ich esse ist halt auch nur das was es ißt und dort wird gespart.
Auf der anderen Seite gibt es heutzutage natürlich das vielleicht qualitativ hochwertigste Fleisch überhaupt, aber das kostet auch dementsprechend.
Es gibt sicherlich noch viel mehr Beispiele.
Wahrscheinlich werden Lebensmittel also gar nicht schlechter, nur teurer.
Und um die Preise niedrig zu halten, gibt es einfach schlechtere Varianten dieser Lebensmittel.