Ansicht umschalten
Avatar von alternativefaktoren
  • alternativefaktoren

520 Beiträge seit 29.01.2021

Re: ahja der klimawandel ist also schuld.

marenghi schrieb am 26.07.2024 09:35:

Ja, der Klimwandel ist Schuld.

nein ist er nicht. hier wird nur wieder die "klimawandel sau" durchs dorf getrieben so wie im ahrtal.

marenghi schrieb am 26.07.2024 09:35:

Solche Meldungen sind deshalb auch besonders in D Meldungen, weil wir ziemlich früh und gut angefangen haben, Wasser zu klären.
Somit ist deine Erklärung widerlegt.

ja super. dumm nur das trotzdem massive veränderungen in flüssen und gewässern stattfinden wo geklärtes abwasser eingeleitet wird welche dann schlussendlich auch im meer landen aufgrund von spurenstoffe die sich nicht so einfach mit normalen mitteln aus dem wasser filtern lassen:

Diese Spurenstoffe finden trotz Reinigung ihren Weg zurück in die Gewässer. Dies belastet nicht nur unsere Flüsse und Bäche, sondern setzt auch Wasserlebewesen, insbesondere empfindliche Insektengruppen, zusätzlichen Risiken aus. Vorliegende Forschungsergebnisse zeigen, dass vor allem schadstofftolerante Organismen im Unterlauf von Kläranlagen dominieren.
(...)
Wie in der Studie dargelegt wird, ist es durchaus möglich, die Belastung der Gewässer zu reduzieren. Durch den Einsatz moderner Reinigungstechnologien wie Ozonung und Aktivkohle können Kläranlagen das Abwasser effektiver reinigen und so ein breites Spektrum an Schad- und Spurenstoffen entfernen, bevor das Wasser wieder in die Umwelt eingeleitet wird. So wie es in der 4. Stufe einer Kläranlage geschieht. Allerdings sind nur die allermodernsten Anlagen mit solch einer Technik ausgestattet.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/umwelt/studie-zeigt-gereinigtes-abwasser-aus-klaeranlagen-wirkt-sich-auf-fluesse-und-andere-gewaesser-aus/

und jetzt die frage: sind alle existierenden kläranlagen in deutschland mit reinigungsstufe 4 ausgestattet?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.07.2024 20:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten